Gerhard Raffling, 44, übernimmt bei Commvault, einem Anbieter von Backup, Recovery und Archivierung, zusätzliche Verantwortung und ist nun auch Country Manager für die Schweiz. Der Österreicher ist bereits seit März 2015 bei Commvault als Country Manager für Österreich tätig und hat 2016 zusätzlich die Funktion des Regional Director für Southern Eastern Europe übernommen. Für die Schweiz wird sein Fokus auf dem Ausbau des Partnernetzwerks und des Cloud-Geschäfts sowie auf der strategischen Positionierung von Commvault im Großkundensegment liegen.
„Viele Unternehmen stehen aufgrund der vorherrschenden Datenexplosion vor großen Herausforderungen und der Wunsch nach einer konsolidierten, einfachen und höchst automatisierten Lösung für das gesamte Datenmanagement ist groß. Hier möchte ich mit meinem Team ansetzen“, so Gerhard Raffling. Und er ergänzt: „Die Schweiz ist für viele multinationale Konzerne ein wichtiger Standort in Europa und auch wenn die Schweiz kein EU-Mitglied ist, wird die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in den kommenden Monaten alle Schweizer Unternehmen intensiv beschäftigen. Auch in dem Bereich können wir einen wertvollen Beitrag leisten und unsere Kunden mit Beratung sowie den entsprechenden Lösungen begleiten.“
Raffling wird zudem sein Team in der Niederlassung Zürich weiter ausbauen. Aktuell zählen mehr als 200 Top-Unternehmen aus diversen Branchen zu den Commvault-Kunden in der Schweiz.
Der begeisterte Sportler hat mehr als 20 Jahre Sales- und Marketing-Erfahrung und war seit 2002 in verschiedenen Managementfunktionen im IT-Bereich tätig, unter anderen bei Fujitsu, Atos und Alcatel. Neben einer Ausbildung im Bereich Nachrichtentechnik hat er ein Fachhochschul-Studium für Marketing und Vertrieb absolviert.