Freitag, April 19, 2024
Ende Mai hatte mobilkom-Chef Boris Nemsic geladen. Das Thema: Der Mobilfunkmarkt der Zukunft im Lichte des neuen Telekommunikationsgesetzes.“ Zentrale Forderung des Platzhirschen: Keine Mobile Number Portability (MNP), denn die brauche schließlich niemand, sei konsumentenfeindlich, teuer und kompliziert. Daraufhin hat es knapp zwei Wochen gedauert, bis sich die Mitbewerber von diesen, etwas weit her geholten, Argumenten erholt hatten.

Donnerstag, dem 6. Juni, kam dann der Gegenschlag von Mobilfunk-Benjamin tele.ring und Neueinsteiger Hutchison 3G. Deren Credo: alles Blödsinn! Was nicht überrascht, denn ohne umsteigerfreundliche Rahmenbedingungen werden es kleine und neue Anbieter sehr schwer haben, am bereits gesättigten Mobilfunkmarkt den erforderlichen Marktanteil von rund 25 Prozent pro Betreiber zu erreichen. Um ihren Argumenten die entsprechende Seriosität zu geben haben daher beide Unternehmen Ulrich Stumpf, Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Institutes für Kommunikationsdineste (WIK), und Sascha Kowarc, Prokurist des Info Research International, aufgeboten. Und für beide ist klar: die Nummerportabilität muss kommen - im Sinne der EU-Universalrichtlinie und im Konsumenteninteresse.

Seit dem Start im Herbst 1999 kommt T-Online nicht so richtig in die Gänge. Das soll sich mit einem neuen Werbeträger und Kampfpreisen sowie einer Offensive im Geschäftskundenbereich ändern. Ex-Jet2Web-Start Kurt Ostbahn ("Die wesentliche Botschaft ist - ich bin umgezogen.";) soll die 13 Prozent der Bevölkerung ansprechen, die laut T-Online-Marktforschung neu ins Netz einsteigen oder umsteigen wollen. Und er soll die bestehenden Schmalband-Kunden ins Breitband locken.

Das T-Online hierzulande noch nicht wirklich groß reüssiert hat, bestreitet auch nicht Geschäftsführerin Alexandra Reich, die seit ca. einem Jahr die Geschicke des ISPs leitet. Doch vieles wurde umgebaut, und das soll nun langsam Wirkung zeigen. Reich: "Wir haben nun eine andere Mannschaft und andere Vorgaben. Unser Ziel ist es, Geld zu verdienen. Und dazu lässt man uns in Ruhe arbeiten.";

Der Weg führt laut Reich eindeutig weg vom Gratis-Access sowie Gratis-Content, und mit dem internationalen Portal von T-Online sei man in der neuen Content-Welt hervorragend positioniert. In Deutschland kooperiert T-Online mit dem ZDF sowie der Bild-Zeitung, ähnliches kann sich Reich auch für österreich vorstellen: "Wir reden mit ORF und Kronen Zeitung und natürlich auch mit anderen über Content-Partnerschaften.";

Außerdem hat Reich noch nicht den Glauben an E-Commerce verloren ("E-Commer ist nicht tot";), entsprechende Angebote für den Kleinunternehmer- und Soho-Bereich sollen bald kommen. Und die "T-Family"; (O-Ton Reich) soll näher zusammen rücken. Produkt dieser Liebesbeziehung soll eine Businessoffensive gemeinsam mit T-Mobile sein. Entsprechende Kombiangebote seien in Arbeit, verrät Reich mit verschmitzten Lächeln

Was tun Immobilientreuhänder, wenn sie gutes tun wollen? Sie spenden denen, die nicht zu ihrer Klientel gehören. Der Verein "Immo Humana";, der Müttern in Wohnungsnot hilft, war Objekt der diesjährigen Charity des österreichischen Verbands der Immobilientreuhänder (öVI).
Ende Mai traf sich die internationale Immobilienwirtschaft im Palais Pallavicini, um, wie es öVI-Präsident Thomas Malloth ausdrückte, über die Grenzen des Wirtschaftlichen hinaus ihre gesellschaftlichen Aufgaben wahrzunehmen. Der Verband europäischer Bauträger UEPC nützte anlässlich seiner Tagung in Wien die Gelegenheit, um - wie UEPC-Präsident André Sougné meinte - "die noblen Seiten der österreichischen Hauptstadt kennen zu lernen.

Unter den Vertretern der österreichischen Bauträgerbranche war Peter Lengersdorff, Präsident der Vereinigung österreichsicher Bauträger (VöB), sowie Michaela Mischek von Wiener Heim. Neben dem vollständig präsenten Vorstand des öVI wurde auch öVI-Ehrenpräsident Ewalt Gerersdorfer sowie VöB-Altpräsident Wolfgang Renezeder gesehen.
Gesponsert wurde der Event von Bank Austria, Baumit Wopfinger und der IWB-Immobilien- und Werbeagentur. Der Betrag von 4.000 Euro, der bei den amerikanischen Versteigerungen der gespendeten Kunstwerke erlöst wurde, dient zur Gänze der Unterstützung des Vereins für Mütter in Wohnungsnot.

Facilitymanagement - was ist das eigentlich? Das Berufsbild ist noch immer etwas diffus.
Um Licht in diese Angelegenheit zu bringen und den Berufsstand des Facilitymananagers in österreich zu etablieren, wurde 1995 die Plattform "Facility Management Austria“ (FMA) gegründet. Gemeinsam mit der 1998 gegründeten österreich-Niederlassung der IFMA (International Facility Management Association) soll FM gefördert und im öffentlichen Bewusstsein verbreitet werden.

Deshalb hat die FMA letztes Jahr zum ersten Mal einen Ausbildungspreis für Absolventen aller FM-Ausbildungsstätten ins Leben gerufen, Anfang Juni wurden die Preisträger gekürt.

Es sind dies Markus Biechl und Christian Strasser von der Fachhochschule Kufstein, Matthias Scharer von der Wirtschaftsuni Wien, das Team Jeroscheg, Hartl, Peterka, Moitzi und Philipp von der Donauuniversität Krems sowie Judith Zier und Sibylle Böcher von der HTL Wien 16.
Als Preise erhielten sie kostenlose Teilnahmen am World Workplace Europe 2002 in Paris, dem bedeutendsten FM Kongress Europas, sowie Eintrittskarten zur diesjährigen Expo Real.

Mit dem Ausbildungspreis 2002 möchten die beiden Branchenverbände einerseits auf die vielseitige FM Aus- und Weiterbildungslandschaft österreichs aufmerksam machen, andererseits, und das ist der Hauptgrund dieses Wettbewerbes, der Wirtschaft einen Einblick in die Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten in diesem Bereich zu ermöglichen.

Dem Innovationsbedarf der Schalungsindustrie schon seit längerer Zeit auf der Spur ist man am Tragwerkslehreinstitut der TU Wien. Da sich Architektur heute immer mehr hin zu freien, organischen Formen entwickelt, müsse es gelingen, selbsttragende und wiederverwendbare Schalungen für das Betonieren von räumlich gekrümmten Wandschalen einfach und kostengünstig herstellen zu können, ist Assistent Wieland Becker überzeugt, der seine Dissertation über Einsatzmöglichkeiten innovativer Schalungssysteme aus Holzwerkstoffen schreibt.

Mit technischer und finanzieller Unterstützung des österreichischen Schalungsherstellers Doka ist es ihm nun gelungen, den Prototyp einer solchen Schalung herzustellen. Die Flächen, die später betoniert werden, werden aus einem Verbund zwischen Holzplatten und aufgeklebtem Textilgewebe erzeugt, Zwischenunterstützungen sind keine notwendig.
Nun hofft Becker noch auf Sponsoren aus der Beton- und Zementindustrie. Mit Lafarge gäbe es bereits Gespräche, so Becker. Zu sehen ist das Wunderding am Institut für Baustofflehre der TU.

Diese tiefgreifenden strukturellen änderungen hängen einerseits mit der zunehmenden Verbreitung von e-Business als auch mit der fortschreitenden Globalisierung der Märkte und den damit verbundenen Fusionen zusammen.

Die Konsolidierung neuer Geschäftsprozesse und die Schaffung neuer Vertriebswege über das Internet führen zu einer umfangreichen änderung in der Beziehung zu Kunden. Customer Relationship Management wird zum Schlüsselbegriff. Banken und Finanzdienstleister, Direktbanken und Discountbroker, die das Geschäft via Internet anbieten, stellen für die traditionellen Unternehmen eine neue Form des Wettbewerbs dar. Die Firma Cognos bietet nun mit dem Enterprise Business Intelligence Lösungen an. Namhafte Banken und Finanzdienstleister nutzen die Lösungen von Cognos. Egal, ob es sich um Auswertungen des Neugeschäfts, der Kundenprofitabilität oder um Analysen im Wertpapier-, Controlling- oder im Personalbereich handelt.

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (Electronic Commerce Forum) hat sich das Userverhalten im Business-Bereich angesehen. Von den befragten 27.000 Firmen behaupteten 93 Prozent, das Netz zu nutzen.

Am weitesten verbreitet sind Internetangebote mit bei Banken und Versicherungen, wo 100 Prozent online sind. Dienstleister sind zu 97 Prozent im Netz vertreten, Handwerk, Industrie und Bauwirtschaft jeweils zu rund 90 Prozent. Im Groß- und Einzelhandel beträgt der Anteil 95 Prozent, im Gastgewerbe 96 Prozent.

Gefragt nach den Gründen für den Internetauftritt gaben 81 Prozent Imagegründe an. Für die gezielte Informationen über Produkte und Leistungen nutzen 78 Prozent die Webpräsenz, für die Kommunikation mit dem Kunden 62 Prozent, und 46 Prozent verkaufen über das Internet.

Schlecht bestellt ist es um die Posttauglichkeit der deutschen Unternehmen: zwar nutzen 95 Prozent Mails, doch nur 63 Prozent sehen sich in der Lage, die Mail eines Kunden binnen 24 Stunden zu beantworten.

35 Prozent der befragten Firmen setzen zur Kundenbindung einen Newsletter ein.

Doch schon beim Trainingsprogramm im urigen Nußdorfer Bier-Restaurant Bamkraxler konnte Murexin einige Touchdowns erzielen. Der prominente Langläufer-Coach Walter Mayer zog Parallelen zwischen Leistungssport und beruflichen Höchstleistungen und stellte sich bei der "Spielerbesprechung“ der Frage nach notwendigen Grenzen. Klar, dass sich da eine rege Diskussion entwickelte! Anschließend stärkte sich das Team noch rasch beim reichhaltigen Buffet, bevor der Mannschaftsbus Richtung Hohe Warte startete. Viele konnten es kaum noch erwarten. Immerhin erlebt man nicht alle Tage ein Football-Spiel live! Und damit dem vollen Genuss nichts mehr im Wege stand, stattete Murexin alle Kunden noch mit einer Regelzusammenfassung in Sachen American Football aus. Service kennt eben kaum Grenzen - und die Kunden zogen diese Unterstützung gerne zu Rate. Gemeinsam mit 50 attraktiven Cheerleader-Damen begrüßte das Publikum die Vienna Vikings und die Munich Cowboys. Und dann ging es heftig zur Sache! Die harten Cracks auf dem Feld gaben für einen guten Zweck ihr Bestes - zugunsten der SOFHI (Soforthilfe der Kinder und Jugendvolksanwaltschaft, die sich um missbrauchte Kinder kümmert. Bei der abschließenden Power Party auf dem Spielfeld waren sich alle einig: Die Charity Bowl 2002 war ein unvergessliches Erlebnis. Und Murexin als Gastgeber durfte sich zu Recht als heimlicher Sieger fühlen!
DieL5500 Tape Library ist prädestiniert für die Konsolidierung verteilter Storage-Einheiten in Unternehmen. Insbesondere bei Storage-Wachstumsraten von zwischen 50 und 100 Prozent pro Jahr sind die Kosten pro TB und der Administrationsaufwand wesentlich günstiger als bei verteilten Systemen.

Die integrierte StorageTek Automated System Library Software (ACSLS) erleichtert die Storage-Konsolidierung durch das Management aller Library-Ressourcen an einer zentralen Stelle. ACSLS ermöglicht simultanes Sharing der Ressourcen in einer heterogenen Server- und ISV-Software-Umgebung.

über Native Fibre, SCSI oder ESCON lassen sich die sehr schnellen Tape-Laufwerke installieren. Ebenso ist der Einsatz von Midrange LTO-Laufwerken mit Native Fibre oder SCSI moeglich. Bei der maximalen Ausbaustufe mit 132.000 Slots und 960 Tape Laufwerken erreicht die Kapazität bis zu 13,2 PB.

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