Besonders KMU ziehen im Wettbewerb um die besten Talente oftmals den Kürzeren. Im Lebenslauf eine Top-Adresse stehen zu haben, erscheint vielen Bewerbern wichtig.
Wie mittelständische Unternehmen als potentielle Arbeitgeber dennoch punkten können, beschreiben die beiden Autoren anhand zahlreicher Fallstudien. Gerade den gestiegenen Ansprüchen der Generation Y entsprechen ein familiärer Umgang im Unternehmen und die Nähe des Arbeitsplatzes mehr als die hierarchischen Strukturen eines Konzerns. Flexibles Arbeiten, wenig Bürokratie und der direkte Kontakt zum Chef sind weitere Stärken, denen sich KMU erst bewusst werden müssen. Zu einer positiven Arbeitgebermarke gehört auch die professionelle Präsentation nach außen – mit einer Karriere-Website samt Imagevideo, das auf sympathische Weise in den Betrieb blicken lässt. Sind geeignete Mitarbeiter schließlich gefunden, sollte bereits im Onboarding die Basis für eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung gelegt werden. Zufriedene Mitarbeiter sind bekanntlich die besten Botschafter eines Unternehmens.
Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf: Employer Branding für KMU.
Verlag Springer Gabler 2014
ISBN: 978-3-658-01203-8