Donnerstag, April 25, 2024

Diesmal: Coole Accessoires für den Sommer (bezogen auf Design als auch Temperatur), ein KI-Fahrrad; und für diejenigen, die lieber drinnen im Kühlen bleiben - zum Beispiel im eigens eingerichteten Kino-Keller - einen Einrichtungsvorschlag. 

Style-Faktor

Man sollte meinen, ein Laptop kann nicht viel zur eigenen Coolness beitragen. Elektronik-Pionier LG beweist uns das Gegenteil: Die neuen Notebooks der »LG gram Style«-Serie besitzen nicht nur OLED-Displays, performancestarke Intel Core i7-Prozessoren, 16 GB Arbeitsspeicher und Full-HD-Infrarot-Webcams, sondern sind auch ungemein elegant. Wer hinter dem perlmuttartig schimmernden Bildschirm (in 14 oder 16 Zoll) sitzt, ist da fast Nebensache.

Ein zusätzliches Designelement ist das im schneeweißen Exterieur optisch »versteckte« Touchpad, das bei Berührung sanft aufleuchtet. Dank mindestens 72 Wh Akku-Kapazität kann man sich im Café cool an den Tisch der Wahl setzen. Ob man am Laptop auch wirklich gearbeitet hat, wird dank LG Glance niemand erfahren. Die KI-Funktion warnt Benutzer*innen vor ungewollten Schulterblicken und verblendet gegebenenfalls die Anzeige am Bildschirm.

LG | LG gram Style | Preis (14”): 2.199 Euro
https://www.lg.com/de/notebooks


Schlaues Fahrrad

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit: Nach klugen Autos kommen jetzt intelligente E-Bikes. Acer legt mit dem »ebii« vor: Das KI-betriebene »Smartbike« analysiert die Fahrweise und unterstützt automatisch je nach gewünschtem Assistenzlevel. Je mehr Zeit Fahrer*in und Fahrrad miteinander verbringen, desto besser wird der Algorithmus – für ein intuitives, reibungsloses Fahrerlebnis. Auch sicher darf man sich fühlen: Mit Sensoren ausgestattet erkennt die KI andere Fahrzeuge oder Hindernisse und warnt vor Kollisionen. Ist ihr*e Eigentümer*in nicht in der Nähe, verwehrt ebii Fahrraddieben die Fahrt und sperrt die Pedale, und wird das teure Rad doch eingesackt, kann man es über GPS-Signal tracken.

Aber eigentlich soll ein Fahrrad ja nur transportieren und bestenfalls praktisch sein. Zum Glück kann ebii auch das: Auf eine Akkuladung (rund zweieinhalb Stunden) kommt eine Reichweite von 110 km. Dank Aluminiumrahmen ist das Rad mit 16 kg recht leicht, und dank Styroporreifen der Marke Air Fom kann es auch keinen Platten bekommen.

Acer | Acer ebii | Preis & Verfügbarkeit: noch nicht veröffentlicht
https://www.acer.com/ebii


Immer frostig

Pünktlich zum Sommeranfang hat Anker eine neue Kickstarter-Kampagne gestartet: Der »EverFrost Powered Cooler« wirbt mit dem sagenhaften Versprechen immerwährender Kühlung – leider nicht für Menschen, aber zumindest für unsere Vorräte. Die batteriebetriebene Kühlbox mit einer Leistung von 299 Wh kühlt Lebensmittel innerhalb einer halben Stunde von warmer Raumtemperatur auf null Grad herunter. Im Gegensatz zu anderen Kühlboxen braucht sie dafür aber weder Eis noch ein ständiges Ladekabel: Der Kühlbox-Akku hält bis zu 42 Stunden und kann variabel oder umweltfreundlich mit Solarpaneel aufgeladen werden.

Die Box wird in drei verschiedenen Größenvarianten erhältlich sein (33, 43 und 53 Liter Fassungsvermögen), die Maxi-Größe erlaubt sogar Dual-Zone-Cooling – Gefrierschrank im einen, Kühlschrank im anderen Fach. All das, auch Temperatur und Performance, lässt sich wie so vieles heutzutage bequem per Smartphone-App steuern. Erhältlich ist der »EverFrost«-Cooler laut Kickstarter ab Juni 2023 – der Sommer kann also kommen.

Anker | Anker EverFrost Powered Cooler | Preis (auf Kickstarter): 615 Euro
www.anker.com/everfrost-powered-cooler


»Du verbrauchst zu viel Strom!«

... Das konnte man bis dato zwar zu Partner*in oder anderen Mitbewohner*innen sagen, aber nicht beweisen. Wer harte Fakten schaffen will, greift zu Monitoring-Geräten wie der Smarten Steckdose von Eve Energy. Kombiniert mit beispielsweise einer Alexa lassen sich damit eingesteckte Lampen, Fernseher und Toaster per Sprachbefehl ein- und ausschalten – oder einfach via App ansteuern. In ebenjener App findet man außerdem einen Überblick über den Stromverbrauch, kann Zeitpläne erstellen und Geräte auch von unterwegs ausschalten, wenn man jemanden ärgern will. Sicherlich auch wichtig, wenn es um Smart Home geht: Für die Nutzung muss man sich nirgends registrieren, auch Nutzungsdaten werden nicht erhoben. Nur man selbst und die Mitbewohner*innen, die man zum Stromsparen animiert, wissen Bescheid. Aber das ist ja nur gut fürs Klima – und fürs Geldbörsel.

Eve Energy | Smarte Steckdose | Preis: 39, 95 Euro
https://www.evehome.com/de/eve-energy


Mitten im Geschehen

Auf der Elektronikfachmesse CES hat Samsung einige Tech-Schmankerl für 2023 angekündigt, besonders Fernseh-Fans kommen dabei auf ihre Kosten. Der Neo QLED ist bereits auf dem Markt und erfreut mit hochauflösender Bildqualität, Farbenspiel und Helligkeit in sagenhaften 8K. Durch KI-Upscaling können auf dem Infinity-Screen SDR-Inhalte wie Filme, Serien oder Spiele in HDR-Qualität geschaut werden – und zwar in Echtzeit. Zum wahren Erlebnis wird das Fernsehen durch Dolby-Atmos 360-Grad-Surround-Sound und OTS-Funktion (Object Tracking Sound), die das Publikum mitten ins Geschehen katapultieren. Der Smart-TV ist in verschiedenen Größen und entweder als 8K- oder 4K-Version erhältlich. Nur eines ist er sicherlich nicht – ein Schnäppchen. Dafür aber eine lohnende Investition in einen gelungenen Fernsehabend. Wer weniger Budget hat, findet vielleicht an der neuen OLED-Reihe von Samsung Gefallen: Sie erscheint Anfang Mai. 

Samsung | Neo QLED 8K | Preis (85”): 9.999 Euro 
https://www.samsung.com/at/tvs/qled-tv

(Titelbild: iStock, LG, Acer, Anker, Eve, Samsung)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up