Donnerstag, April 25, 2024

Der Papierhersteller Sappi investiert konsequent in die Modernisierung der Anlagen, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Für Peter Putz, Geschäftsführer des Werks Gratkorn, ist eine Rückkehr zu Kohle ausgeschlossen.

Wie treiben Sie die Dekarbonisierung im Unternehmen voran?

Peter Putz: Auf unserem Weg zur Dekarbonisierung schreiten wir bei Sappi ehrgeizig voran. Mit unserer Dekarbonisierungs-Roadmap haben wir uns klare Ziele bis 2025 gesetzt, die auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) basieren. Bis 2025 möchte Sappi Europe seine spezifischen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) um 25 Prozent im Vergleich zu 2019 reduzieren. Gleichzeitig möchten wir den Anteil erneuerbarer Energien um elf Prozentpunkte erhöhen und unseren spezifischen Gesamtenergieverbrauch um fünf Prozent senken.

Welche Maßnahmen wurden konkret gesetzt?

Putz: Im Werk Gratkorn ist der Umbau unseres Kraftwerkskessels im vergangenen Jahr der jüngste Beweis für unseren Beitrag zum Klimaschutz: Mit einer Investition von 35 Millionen Euro reduzieren wir durch die Umstellung von Kohle auf Biomasse und Erdgas unseren CO2-Fußabdruck um fast 30 Prozent. Sappi Gratkorn versorgt die umliegenden Gemeinden und die Stadt Graz mit Fernwärme. Anstatt überschüssige Wärme ungenutzt zu lassen, liefern wir diese von unserer Fabrik über neun Kilometer lange unterirdische Leitungen in die Stadt.

Es wurde eine hochmoderne Wärmepumpentechnologie installiert, die die Nutzung von mehr Niedertemperatur-Wärmequellen ermöglicht. Dieses Projekt wurde mit unserem Partner durch eine Investition in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro ermöglicht. Zudem setzen wir immer mehr auf E-Mobilität und haben die entsprechende Ladeinfrastruktur für unseren Fuhrpark und unsere Mitarbeiter*innen und Partnerfirmen geschaffen.

Welche Herausforderungen zeigen sich bei der Umsetzung?

Putz: Der Umbau des Kohlekessels während der Pandemie war eine besondere Herausforderung. Mit bis zu 200 Personen über mehrere Monate auf der Baustelle mussten in dieser Zeit viele Sondermaßnahmen getroffen werden. Die limitierte Verfügbarkeit von Erdgas war nach dem Ausstieg aus der Kohle eine weitere große Herausforderung. Ein Rückbau auf Kohle war sowohl technisch als auch strategisch ausgeschlossen. Dabei geht es hier nicht nur um wirtschaftliche Überlegungen, sondern vor allem auch darum, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Haben die hohen Energiepreise Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zusätzlich beschleunigt?

Putz: Ja, wir überlegen den weiteren zügigen Ausbau für einen deutlich höheren Anteil an Biobrennstoff. Das mittelfristige Ziel ist der weitgehende Ersatz von Erdgas durch Brennstoffe aus fester Biomasse. Wir verstärken unsere Anstrengungen, um den absoluten und spezifischen Energieverbrauch weiter zu senken. Wir setzen ein kontinuierliches Verbesserungsprogramm unter Einbeziehung der Ideen und Vorschläge aller Mitarbeiter*innen um.


Das Unternehmen

Sappi Europe mit Hauptsitz in Brüssel ist Teil einer global operierenden Gesellschaft südafrikanischen Ursprungs und der führende europäische Hersteller von hochwertigem Grafikpapier sowie Verpackungs- und Spezialpapieren. 
Das Werk Gratkorn (vormals Leykam; die Eingliederung in den Konzern erfolgte 1997) erzeugt jährlich 980.000 Tonnen doppelt und dreifach gestrichenes Papier sowie 250.000 Tonnen vollständig chlorfreien, gebleichten (TCF-)Zellstoff. 95 Prozent der Produktion gehen in den Export. Rund 1.240 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt. 

(Titelbild: Sappi Austria) 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up