Donnerstag, April 18, 2024
»Ein Team, in dem man sich wiederfindet«

IT-Dienstleister unit-IT wurde bereits sieben Mal als »Bester Arbeitgeber Österreichs« ausgezeichnet. Geschäftsführer Karl-Heinz Täubel (Titelbild) begegnet dem Fachkräftemangel in der Branche mit einem ansprechenden Arbeitsumfeld und bestmöglicher Förderung der Mitarbeiter*innen.

(+) plus: SAP-Fachleute sind sehr rar auf dem heimischen Markt. Wie gehen Sie mit dem Fachkräftemangel um?

Karl-Heinz Täubel: Grundsätzlich profitiert unit-IT davon, vollen Zugriff auf die weltweiten SAP-Ressourcen des Atos-Konzerns zu haben. Das allein reicht natürlich nicht. Unser tägliches Bemühen, ein genauso herausforderndes wie förderndes Arbeitsumfeld sicherzustellen, hilft uns, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir sind auch deshalb bereits zum siebten Mal in Folge als »Bester Arbeitgeber Österreichs« ausgezeichnet worden.

Ganz wichtig ist uns eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen. Wir arbeiten permanent daran, in enger Kooperation gemeinsame Akademien, Ausbildungen und Kurse zu initiieren. Auch der Einsatz von gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen, welche noch unerfahren im SAP-Umfeld sind, kann durch ein ausgeklügeltes Konzept zum Erfolg führen. Wir setzen dabei auf das Konzept der Paten – das heißt, dass ein Senior SAP-Berater »den Junior mitnimmt« in seinen Projekten und dabei hilft, das Wissen bei »Training-on-the-Job« zu erwerben.

(+) plus: Warum sollten sich diese begehrten Expert*innen gerade für eine Laufbahn bei unit-IT entscheiden?

Täubel: Wichtig für SAP-Expert*innen ist es, ein Arbeitsumfeld zu haben, in welchem sie eine Mischung aus tollen Projekten und neuester Technologie vorfinden. Großartige Projekte können bei Unternehmen stattfinden, die bekannte, imageträchtige Produkte herstellen, genauso wie spannende Herausforderungen an die Lösung bzw. an die Technologien. Als eines der führenden SAP-Systemhäuser haben wir genau solche Firmen und Projekte, mit denen wir unsere Mitarbeiter*innen begeistern können.

Die Kunden und Projekte sind das eine – ein Team, in dem man sich wiederfindet, Erfahrungen austauscht und sich dabei geistiges Futter holt, zählt ebenfalls zu wichtigen Kriterien. Mit einer sehr niedrigen Fluktuationsrate in unserem Umfeld haben wir langjährige SAP-Berater*innen im Haus, welche über eine Menge an Erfahrungen und Kenntnissen zu neuester Technologie verfügen, die gerne weitergegeben, diskutiert und eingesetzt werden.

(+) plus: Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Trends im SAP-Bereich?

Täubel: Als Standardantwort werden Sie bei dieser Frage »Cloud« hören. Auch von mir hören Sie diese Antwort – jedoch nicht allein und isoliert betrachtet. Viele der aktuellen SAP-Anwender stehen noch vor anderen Herausforderungen, die weit vor der Cloud-Diskussion angesiedelt sind.

Hier einen Partner zu haben, der in der Phase der Neuausrichtung aufgrund geänderter Marktsituationen und Herausforderungen – Stichwort Produktion – mit Erfahrung zur Seite steht, ist enorm wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Langjähriges Branchenwissen und bereits erfolgreich umgesetzte SAP-Projekte auf Basis S/4HANA und Cloudtechnologie helfen bereits in dieser frühen Phase, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Vorgehensweisen zu definieren.


Das Unternehmen

Die SAP-Beratung unit-IT mit Sitz in Leonding erwirtschaftet mit 70 Mitarbeiter*innen an vier Standorten in Oberösterreich, Salzburg und Graz 30 Mio. Euro. Gegründet 2003 durch den Zusammenschluss mehrerer Unternehmen steht sie heute mehrheitlich im Eigentum der ATOS IT Solutions & Services GmbH. 

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up