Dienstag, August 16, 2022
PORR goes TikTok

Junge Menschen für Berufe in der Baubranche zu begeistern – das ist gar nicht so leicht. Mit einer TikTok-Kampagne von ClassNinjas sucht die PORR seit kurzem einen ungewöhnlichen Zugang. Das erste Video „Das ist ein Hammer“ erzielte bereits innerhalb eines Tages 65.800 Views.

ClassNinjas zählt mit fast einer halben Million Followern zu einer der stärksten österreichischen Marken auf TikTok.

Bisher war das Wiener Start-up vorwiegend für seine Lernvideos bekannt, mit denen auch den größten Mathemuffeln das ungeliebte Schulfach schmackhaft gemacht wird. Mit Realitätsbezug zum Alltag und kurzen, prägnanten Videos lernen Schüler*innen Mathe fast nebenbei.

TikTok erweist sich auch für Unternehmen, die Jugendliche ansprechen möchten, als ideale Plattform. In der aktuellen Kampagne für PORR, die bis Ende des Jahres läuft, werden die vielseitigen Lehrangebote in lustig-informativen Videos vermittelt.

Der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz, so gibt es Challenges mit Lehrlingen und witzige Interviews. Um gezielt auch Mädchen anzusprechen, werden gleichzeitig typische Klischees ausgeräumt.

Insgesamt bietet PORR 23 Lehrberufe – von der Elektrotechniker*in über die Laborant*in bis zur Betonbauer*in – mit spannenden Karrieremöglichkeiten.

„Unsere Zielgruppen sind sehr unterschiedlich und dementsprechend auch das Verhalten, wenn es um die Beschaffung von Informationen geht. Daher wollen wir diese über diverse Touchpoints ansprechen – sowohl online, als auch offline“, sagt Daniel Ziegl, Employer Branding Expert bei der PORR.

Auch andere bekannte Unternehmen haben bereits mit ClassNinjas kooperiert und die TikTok-Reichweite des Start-ups genutzt. „Neben Nintendo, Gravitrax von Ravensburger haben wir auch für Conrad oder FamilyPark erfolgreiche Kooperationen umgesetzt“, berichtet Karim Saad, Gründer und CEO von ClassNinjas.

„Für Spar haben wir in unseren Videos Lehrlinge interviewt. So konnten wir den Bekanntheitsgrad der Lehre bei Spar erheblich steigern. Das bieten wir nun auch für die PORR.“

640x100_Adserver

Log in or Sign up