Donnerstag, März 28, 2024
Kopf des Monats: Aufbruchsstimmung im ÖSV
Kopf des Monats: Die neue ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober

Erstmals in der Geschichte des Österreichischen Skiverbands steht eine Frau an der Spitze. Die bisherige Vizepräsidentin Roswitha Stadlober will die Strukturreform vorantreiben.

Der 15. Oktober 2021 war ein historischer Tag. Nach dem überraschenden Rücktritt von Karl Schmidhofer aus privaten Gründen wurde Roswitha Stadlober, die das Amt bereits Ende September interimistisch übernommen hatte, einstimmig zur Präsidentin gewählt.

Das ist umso bemerkenswerter, da es im Frühjahr rund um die Nachfolge des langjährigen ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel zu unschönen Machtspielen zwischen den Landesverbänden gekommen war.

Damals erschien Stadlober selbst eine Frau an der Spitze noch unrealistisch: »Wenn Amerika noch nicht bereit ist für eine Präsidentin, wird’s auch beim ÖSV dauern.«

Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen waren jedoch schon immer Stadlobers Stärken. In den 1980er-Jahren war sie unter ihrem Mädchennamen Steiner als Slalomfahrerin erfolgreich, 1986 wurde sie »Sportlerin des Jahres«.

Sport ist Teil der Familien-DNA: Ehemann Alois lief mit dem ÖSV-Langlaufteam zu Gold, Tochter Teresa folgt seinen Spuren, Sohn Luis hat die Ski allerdings abgeschnallt.

Roswitha Stadlober ist seit 2010 Geschäftsführerin von Kada, einer Einrichtung, die Athlet*innen beim Übergang ins Berufsleben unterstützt. Seit 2011 ist die 58-jährige Salzburgerin Mitglied des ÖSV-Präsidiums. Sie ist dafür bekannt, Missstände und Probleme direkt anzusprechen.

Nach der Alleinherrschaft Schröcksnadels wird ein Dreierteam – Stadlober stehen Finanzchef Patrick Ortlieb und Generalsekretär Christian Scherer zur Seite – die Geschicke des mächtigen Skiverbands leiten, vorläufig bis Sommer 2024.

»Eine Aufbruchstimmung ist überall spürbar«, ist sich die neue Präsidentin ihrer Vorbildwirkung bewusst: »Das kann Frauen Mut machen, den Schritt zu wagen.«

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up