Dienstag, April 23, 2024
Zukunftsjob "Growth Hacker"
Foto: iStock

Wer heutzutage Kunden auf digitalem Wege erreichen möchte, muss kreativ sein. Das Wiener Unternehmen Hackabu empfiehlt Unternehmen, in ihrem Marketing auf Growth Hacker zu setzen.

Schnell einmal Lebensmittel über das Smartphone einkaufen, Essen per App bestellen, sogar mit den Liebsten wird fast ausschließlich online kommuniziert – das Leben vieler Menschen verlagert sich immer mehr auf digitale Kanäle. Die Conclusio für die Wirtschaft: Wenn Unternehmen ihre Kundinnen dort erreichen wollen, wo sie sich aufhalten, bedarf das einer ausgeklügelten Marketingstrategie. Geht es nach den Digital-Marketing-Experten bei Hackabu, kommen hier zunehmend "Growth Hacker" ins Spiel. Diese verbinden analytisches Denken und Programmierkenntnisse mit kreativem Marketing. "Jedes Unternehmen, das Kunden online erreichen möchte, sollte schnellstmöglich damit beginnen, Growth Hacking als feste Komponente in ihre Marketingstrategie zu integrieren. Genau dafür braucht es die richtigen Experten. Datengetrieben, kreativ und wachstumsorientiert", sieht Hackabu-CEO Lorena Škiljan dieses Berufsbild als "Geheimwaffe für österreichische Unternehmen".

Growth Hacker verfügen im Vergleich zu klassisch ausgebildeten Marketing-ExpertInnen über ein breit gefächertes Skillset. Als Grundlage für ihre Arbeitsweise ziehen sie Daten heran, welche nach eingehender Analyse die Basis für eine zielgerichtete Wachstumsstrategie bilden. Werden sie richtig eingesetzt, soll mit relativ geringen Budgets größtmöglicher Output erzielt werden können. Bei vielen Unternehmen aber fehlen – aufgrund auch einer konservativ gestalteten Struktur von Marketingabteilungen – die nötigen Kompetenzen und Ressourcen dazu. Zudem sind Growth Hacker oft schwer zu finden oder werden erst ab einer gewissen Unternehmensgröße beschäftigt.

"Growth Hacking ist für viele Unternehmen der entscheidende Hebel, der ihnen noch für ihr Wachstum fehlt. Wichtig ist jedoch die richtige Herangehensweise, denn damit die gewünschten Ergebnisse im Growth Hacking erzielt werden können, muss zuerst ein funktionierendes Produkt vorhanden sein. Wir helfen Unternehmen nicht nur dabei, die richtige Strategie für ihr Wachstum zu finden, sondern wir zeigen ihnen auch, wie sie diese in ihr Team implementieren können. Hierfür haben wir eigene Workshops entwickelt, die auf die jeweiligen Bedürfnisse von Corporates und Kleinunternehmen zugeschnitten sind”, erklärt Škiljan.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up