Seit Anfang Oktober kann man mit Lieferservice.at sein Lieblingsessen bestellen, indem man Alexa einfach danach fragt. Möglich wird es durch die Zusammenarbeit zwischen Lieferservice.at und dem Cloud-basierten Sprachdienst Amazon Alexa. Der erste deutsche „Skill“ zur sprachgesteuerten Essensbestellung ist, nach dem erfolgreichen Start in Deutschland im April 2017 nun auch hierzulande verfügbar.
„Alexa, sag Lieferservice, ich will mein Burger-Menü!“ Um Essen zu bestellen, braucht man nun ab sofort nicht mal die Hände frei zu haben. Man benötigt nur einen Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show. Durch die Einrichtung von bis zu drei Lieblingsgerichten bei Lieferservice.at und deren Zuordnung in bis zu zehn verschiedene Kategorien können Nutzer unkompliziert und schnell ihre Favoriten aus Restaurants in ihrer Umgebung bestellen. Dabei reichen Sprachbefehle wie "Alexa, sag Lieferservice, ich will Sushi" oder "Alexa, frag Lieferservice nach meinem romantischen Dinner" aus, um das persönliche Lieblingsessen zu bestellen.
Notwendig ist dafür nur eine einmalige Aktivierung des Lieferservice.at Skills über die Alexa App. Dort gibt man seine Lieferadresse und E-Mail-Adresse an. Danach sucht man sich seine Lieblingsrestaurants und -gerichte aus. Schon kann die Sprachbestellung losgehen. Es folgt eine Bestellbestätigung per Mail und das Essen wird zur Haustür geliefert, wo man auch wie gewohnt bezahlt.
Jörg Gerbig, COO von Lieferservice.at: "Wir verstehen uns als Innovationsführer in der Branche. Unser Ziel ist es, den Service stetig weiterzuentwickeln und den Bestellprozess für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund ist der neue Bestellkanal über den Alexa Skill von Lieferservice.at die perfekte Ergänzung zum bisherigen Angebot.“
„Der Skill von Lieferservice.at markiert einen Meilenstein für Kunden in Österreich“, sagt David Kaiser, Country Manager Deutschland New Technologies bei Amazon. „Erstmals bietet Alexa die Möglichkeit, das eigene Lieblingsgericht schnell und unkompliziert per Sprache zu bestellen. Wir sind sicher, dass viele Kunden ihren Hunger auf diese innovative Weise stillen werden.“