524 Unternehmen gingen heuer ins Rennen um die höchsten Innovationspreise des Landes. Unter den nominierten Betrieben konnte sich für den »Econovius«, mit dem die Wirtschaftskammer Österreich das innovativste kleine oder mittlere Unternehmen Österreichs auszeichnet, die Ortner Reinraumtechnik GmbH durchsetzen. Das Villacher Unternehmen entwickelte ein neues Verfahren zur photodyna-mischen Desinfektion. Mit dieser Technologie ist es erstmals möglich, Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zu dekontaminieren und die Übertragung von Keimen zu minimieren.
Der Staatspreis Innovation 2016 wurde von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner an die ams AG verliehen. Der in Premstätten ansässige multinationale Halbleiterhersteller erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung von neuartigen Sensoren für berührungslose Gestenerkennung. Die winzigen Chips erfassen 13 verschiedene Gesten in acht Richtungen, messen Umgebungslicht, Farben und Näherung und generieren daraus Muster. Eingebaut in Handys, heben diese Sensoren die Interaktion zwischen Mensch und Gerät auf eine neue Ebene der intuitiven Wahrnehmung.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen