Trotz fortschreitender Digitalisierung ist das Bewerben noch immer ein aufwändiger manueller Prozess. Mit der unabhängigen Plattform myVeeta.com gibt es nun eine Online-Lösung, die Jobsuchende unterstützt.
85 % aller Bewerbungen erfolgen per E-Mail oder Online-Formular. Dennoch ist das Erstellen professioneller Unterlagen aufwändig und selbst erfahrene Bewerber verlieren beim Versand vieler Bewerbungen den Überblick. Während viele größere Unternehmen bereits spezielle Recruiting-Software nutzen, fehlte ein ähnliches Werkzeug für Bewerber bisher. Das österreichische Startup myVeeta entwickelte nun eine Online-Bewerbungsplattform, die die Jobsuche erleichtern soll.
Mit myVeeta erstellen, verwalten und versenden Kandidaten ihre Lebensläufe und Bewerbungen in einer modernen, optimierten Online-Oberfläche. Diverse Assistenzfunktionen helfen bei der Erstellung notwendiger Unterlagen, nehmen mühsame Arbeitsschritte ab und machen alle Bewerbungsaktivitäten nachvollziehbar.„Unsere Vision ist es, eine zeitgemäße, moderne Art des Bewerbens einzuführen, die digitale Technologien nutzt und die Aufwände bei den Bewerbern sowie bei den Unternehmen reduziert“, erklärt Jan Pichler, CEO und Co-Founder von myVeeta. Die optimierten Unterlagen können an beliebige Unternehmen geschickt werden, entweder mittels eines abgestimmten E-Mails oder über den Talente-Pool direkt an myVeeta-Kunden. Dank einer Bewerbungs-History ist für den Bewerber ersichtlich, wo er sich wann und mit welchen Unterlagen beworben hat. Die Profile sind absolut vertraulich: Nur der Benutzer entscheidet, welche Unternehmen Zugriff erhalten. Die Kooperation mit Unternehmen und Personalvermittlern soll weiter ausgebaut werden. Die Plattform dockt an bestehende Systeme an, eine Prozessänderung ist nicht erforderlich.