Freitag, April 19, 2024

Knapp ein Drittel seines 1,7 Mrd. Euro schweren Umsatzes generiert der europäische Netzwerkprovider Colt im Wholesalegeschäft. Francois Eloy ist Leiter dieser Sparte und erweiterte zuletzt sein Portfolio um den Dienst »Carrier Voice over Internet Protocol«.

Der europaweit angebotene Service ermöglicht Kunden aus dem Wholesale-, dem klassischen Telekommunikations- und dem neuen VoIP-Bereich, weltweit Telefonverbindungen zu nationalen, internationalen und mobilen Zielen herzustellen. Damit erreichen will Eloy vor allem Provider außerhalb Europas, denen ein Netz auf höchstem Next-Generation-Niveau in der Alten Welt geboten werden kann.

Bei Colt heißt der neue Wind im Reselling »Multi-service Plattform« und soll den Telcos endlich eine Zukunft ohne investitionsintensives Multiplexing eröffnen. In den Netzwerkcentern bei den Kunden wirkt sich die angesagte Einfachheit sogar in den Bestellvorgängen aus: Vollautomatisiert können etwa Leitungen per Knopfdruck zugeschaltet werden. Eine physikalische Manipulation der Infrastruktur ist bei »E-Order«, wie die Briten sagen, dann nicht mehr nötig.

In Österreich hat Colt die Städte Wien und Linz fast komplett entbündelt, in den anderen Gebieten setzten Francois Eloy und seine Mannschaft auf lokale Partner. Das stetig schrumpfende Minutengeschäft ist aber auch für Colt längst nicht mehr interessant. »Im Sprachbereich sind für Provider bestenfalls noch Margen von drei bis vier Prozent drinnen«, konzentriert sich der Bereichsleiter ganz auf Value-Added-Services. IP-VPN- und Ethernet-Dienste beispielsweise: Die Vermittlung über das Internet hilft Kunden, Kosten zu sparen, da keine Drittnetze genutzt und somit keine Transitgebühren entrichtet werden müssen. Colt verbindet mehr als 100 Points of Presence – im Branchenjargon auch Carrier Hotels genannt – und Citynetze in 34 europäischen Großstädten. Zuletzt dehnte der Provider seine Ethernet-Services über den eigenen Backbone bis in die USA aus.

Für Colt bedeuten die Mehrwertservices aber mehr als nur die Erschließung einer weiteren Netzwerkebene. Man möchte nun auch bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen punkten – etwa im Bereich Billing, erklärt Eloy. »Unser Servicecenter in Indien ist mit 1.500 Mitarbeitern selbst eine zentrale Stelle für Outsourcing innerhalb des Konzerns. Diese Expertise können wir auch unseren Kunden bieten.« Der paneuropäische Netzanbieter könnte damit einen Sprung von einem reinen Netz- zum Serviceprovider schaffen.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up