Donnerstag, März 28, 2024

Orange, Alcatel-Lucent und der Arbeiter-Samariter-Bund haben einen Piloten zu einer vollständig mobilen E-Health-Lösung gestartet.

Die Lösung für das Health-Telemonitoring kombiniert intelligente Endgeräte mit der notwendigen Infrastruktur für Fernuntersuchung und –diagnose sowie Pflege. Bei einfachster Handhabung kann eine definierte Zielgruppe von Patienten den eigenen Blutdruck oder Blutzuckerspiegel ortsunabhängig messen.

»Für uns als Gesundheitsdienstleister steht der Mensch an erster Stelle. Deshalb freue ich mich, dass wir unseren Patienten mit dieser Lösung jederzeit optimale Pflege zukommen lassen können – unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten«, so Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund. Die E-Health Lösung basiert auf der »Alcatel-Lucent TeleHealthManager Application«. Mit Hilfe dieses Produktes können medizinische Daten erfasst und vollautomatisch via Bluetooth und GPRS an eine Datenbank übertragen werden. Die Datenübermittlung erfolgt gesichert, um dem hohen Anspruch an den Schutz der Daten der betreuten Personen Rechnung zu tragen. »Solche Initiativen kommen allen zugute – den Erbringern von Gesundheitsleistungen, Patienten, Pflegepersonal und Ärzten«, weiß Orange-CEO Michael Krammer. Neben der Dokumentation der Werte, verfügt die Lösung auch über eine Warnfunktion. Sind die Messwerte auffällig, benachrichtigt das System via SMS oder E-Mail einen definierten Personenkreis – etwa Angehörige oder den Arzt. Die Lösung ist bereits seit Mitte 2008 in Kanada kommerziell im Einsatz und soll in Kürze auch in Österreich vermarktet werden.

Dazu Harald Himmer, Generaldirektor Alcatel-Lucent: »Im Gesundheitswesen besteht ein enormes Interesse an mobilen Kommunikationslösungen. Unsere Anwendung ist sehr benutzerfreundlich und wirtschaftlich. Sie verbindet Patienten an abgelegenen Standorten in Echtzeit mit ihren Ärzten, und da liegt ihr größtes Potenzial.«

Log in or Sign up