Intelligente Fabriken für die Automobilindustrie

Die Automobilindustrie plant, ihre Investitionen in den Aufbau von intelligenten Fabriken (Smart Factories) in den nächsten drei Jahren um mehr als 60 Prozent zu erhöhen und ist damit anderen Branchen voraus. Durch den Aufbau von Smart Factories sind Produktivitätssteigerungen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar möglich, so die aktuelle Studie des Capgemini Research Institute „How Automotive Organizations can maximize the Smart Factory Potential“. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen die Unternehmen ihre Smart-Factory-Initiativen umfassend skalieren und in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter sowie in ihre IT-Systeme investieren.

Ungewisse Zukunft

Die traditionelle Wertschöpfungskette ist für Automobilhersteller ein Auslaufmodell. Investitionen in neue Technologien lassen sich auf herkömmliche Art kaum mehr refinanzieren. Dafür schaffen neue Mobilitätsangebote sowohl für Hersteller als auch Zulieferer neue Geschäftsmöglichkeiten.

ABB und Porsche gemeinsam für Elektromobilität

ABB und der  Porsche geben eine neue exklusive Partnerschaft bekannt, um Elektromobilität gemeinsam zu fördern. Im Rahmen einer umfangreichen Vereinbarung wird ABB ab sofort offizieller Partner des TAG Heuer Porsche Formel E-Teams. Porsche Motorsport feiert in dieser Saison sein Debüt bei der ABB FIA Formel E Meisterschaft, während ABB bereits im dritten Jahr als Titelpartner bei dieser weltweit ersten vollelektrischen Rennserie mit dabei ist.

Employer-Branding-Strategie

Digitalisierung und die Transformation zum digitalisierten Technologieunternehmen hat die Salzburg AG zu einer strategischen Neuausrichtung ihrer Arbeitgebermarke veranlasst.


Ein Team aus den Bereichen Personal, Kommunikation und Unternehmensentwicklung beschäftigte sich ab 2018 mit dem Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke. Für die neue Positionierung wurde die Salzburg AG nun am 3. Dezember in Wien mit dem Employer Branding Award ausgezeichnet. Bei der Kampagne »#durchstarter« standen 30 MitarbeiterInnen vor der Kamera. Berufseinsteiger sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie erfahrene Techniker oder IT-Experten. Die authentische Kampagne steht für vielfältige Jobs in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens.

Subscribe to this RSS feed