Dienstag, April 23, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Der Erdgashändler Gazprom Austria GmbH hat infolge der Einstellung der Erdgaslieferungen durch die Gazprom export Ltd. mit Sitz in St. Petersburg einen Insolvenzantrag beim Handelsgericht Wien eingebracht. "Grund des Lieferstops war, dass die Lieferforderungen der Gazprom export Ltd. von der Uniper Global Commodities SE Deutschland gepfändet wurden, sodass eine Zahlung der Lieferungen an die Gazprom export Ltd. nach Russland samt der Konvertierung in Rubel nicht mehr erfolgen konnte", heißt es in einer Mitteilung von Rechtsantwalt Georg Unger im Namen des Unternehmens. Aufgrund eines Dekretes des russischen Präsidenten sei Gazprom verpflichtet gewesen, die Erdgaslieferungen auszusetzen. Die Österreich-Gesellschaft von Gazprom bemühe sich, im Rahmen eines Sanierungsverfahrens eine Regelung mit allen Beteiligten herbeizuführen, heißt es weiter.

Kategorie: Kurzmeldung

Die Zühlke Group bleibt auf globalem Wachstumskurs und erzielte im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 239 Millionen Euro. Ende 2022 waren weltweit 1.900 Mitarbeitende an 17 Standorten in zehn Ländern beschäftigt.

Zühlke konnte die globale Präsenz weiter ausbauen, insbesondere in den Bereichen Data & AI, Digital Consulting sowie bei der Unterstützung von Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Themen werden auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Schwerpunkt bilden.

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern einen Beitrag für die globale Wirtschaft und unseren Planeten zu bewirken", kommentierte Fabrizio Ferrandina, CEO der Zühlke Group.

„Auch am Wirtschaftsstandort Österreich ist Zühlke 2022 weiter gewachsen. Wir freuen uns, unsere Kunden dadurch sowohl in der Beratung bei ihren Innovationsprojekten noch besser unterstützen zu können, als auch in der Umsetzung, zum Beispiel bei Softwarelösungen, verstärkt ganzheitlich zu begleiten und so aktiv zu ihrem Geschäftserfolg beizutragen", so Nikolaus Kawka, CEO Zühlke Österreich.

Kategorie: Kurzmeldung

»Es ist besser, 100.000 Häuser gut zu dämmen, als 1.000 Häuser auf Passivhaus-Standard zu bringen.« 
Baumit-Geschäftsführer Georg Bursik begrüßt die höhere Dotierung des Sanierungsschecks, bedauert aber gleichzeitig, dass die volle Höhe nur dann ausbezahlt wird, wenn die allerhöchsten Standards erreicht werden.

»Ich versuche möglichst unterschiedliche Aspekte meiner Arbeit zu teilen, und genau diese Vielfalt scheint gut anzukommen. Ob Halbjahresergebnis, innovative Produkte und Systemlösungen, Fotos unseres regelmäßig stattfindenden CEO Breakfasts oder ein Einblick ins Unternehmen im Rahmen eines Werksbesuchs inmitten einer Produktionshalle.«
Wienerberger-CEO Heimo Scheuch sorgt unter den Vertreter*innen der Bau- und Immobilienwirtschaft für die meisten Interaktionen auf LinkedIn.  

»Die Zinswende wirkt sich stärker noch als Material- und Energiepreise negativ auf das Baugeschäft aus. Allerdings kommen wir von einer außergewöhnlichen Phase der Nullzinspolitik und einem damit verbundenen Bauboom, sodass die Entwicklung der Bauwirtschaft eher als eine Normalisierung denn als eine Krise zu bezeichnen ist.«
Klemens Haselsteiner, Vorstandsvorsitzender Strabag, hat einen nüchtern Blick auf das aktuelle wirtschaftliche Umfeld.

»Das Verhandlungsverfahren dauerte ein ganzes Jahr. Aber das war kein verlorenes, sondern ein gewonnenes Jahr.«
Andreas Fromm, Geschäftsführer Asfinag Bau Management, über die erste Phase des Allianzvertrag-Pilotprojekts »Talübergänge Sieggraben«.

Kategorie: Kurzmeldung

Ingram Micro vertreibt ab sofort die Securityprodukte von Okta, einem Softwarehersteller von Identitätslösungen. Mit der Partnerschaft erweitert Ingram Micro sein Portfolio um leistungsstarke Sicherheitslösungen und bietet Resellern in Österreich, Deutschland und der Schweiz Zugang zu den wachsenden Möglichkeiten rund um Identitäts- und Zugriffsmanagementlösungen für Kunden (CIAM) und Mitarbeiter (IAM). Darunter finden sich Lösungen zu Authentifizierung via SSO (Single Sign-On), Adaptive MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) sowie die Möglichkeit, Nutzerprofile einfach zu verwalten.

Kategorie: Kurzmeldung

Die Bechtle AG akquiriert mit Tangible Benefit Ltd. einen umsatzstarken Value Added Reseller in Großbritannien. Das 1997 gegründete IT-Unternehmen hat seinen Sitz in London, verfügt über einen ausgezeichneten Ruf und hohe Bekanntheit in der Branche. Im Geschäftsjahr 2021/22 lag der Umsatz von Tangible Benefit bei rund 70 Millionen Euro. Das Kerngeschäft umfasst die Hardwarebeschaffung samt begleitender Plug-and-Play-Services und Softwarelizenzierung, ergänzt um Security- und Netzwerk-Services sowie Lifecycle Management. Hintergrund für den Verkauf des profitablen Unternehmens ist eine gesicherte Nachfolgeregelung und interessante Entwicklungsperspektiven für die aktuell 66 Mitarbeitenden von Tangible Benefit. Unternehmensgründer Timothy Trotman bleibt für eine Übergangszeit im Unternehmen und wird die Integration in die Bechtle Gruppe gemeinsam mit James Napp, Geschäftsführer von Bechtle direct UK, eng begleiten, bevor er sich aus dem Geschäft zurückzieht. Das erweiterte Management bleibt in leitender Funktion auch weiterhin für den Londoner Standort verantwortlich.

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