Dienstag, April 16, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

ABB übernimmt die Mehrheit am Software-Dienstleister Meshmind mit Sitz in Sarajevo, um Forschungs- und Entwicklungskompetenzen in den Bereichen KI, Industrial IoT und Machine Vision auszubauen.Die Integration der rund 50 Mitarbeitenden von Meshmind wird die Zusammenarbeit mit B&R-Teams bei einer Reihe von F&E-Projekten erweitern, darunter Deep-Learning-Vision-Systeme, KI-gestützte Engineering-Tools und die Entwicklung von IoT-Apps. Dabei wird die Niederlassung von Meshmind in Sarajevo, Bosnien, als neues globales Kompetenzzentrum für die KI- und Softwareentwicklung der B&R-Division dienen. Finanzielle Details der Transaktion, die voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen wird, wurden nicht bekannt gegeben.

"Diese Übernahme baut auf unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Meshmind auf, um ein neues globales F&E-Kompetenzzentrum für B&R zu etablieren", sagte Jörg Theis, Leiter der ABB-Division Machine Automation. "Als Bestandteil unseres umfassenden Netzwerks mit Universitäten, Partnern und Start-ups wird dieses jüngste Investment unsere Expertise und Kapazitäten für die Entwicklung von Lösungen stärken, die unseren Kunden das Leben leichter machen und ihnen helfen, die Zukunft ihrer Branchen mitzugestalten."

ABB hat bereits das Schweizer Unternehmen Sevensense übernommen, einen führenden Anbieter von KI-basierter 3D-Vision-Navigationstechnologie für autonome mobile Roboter (AMR). Beide Übernahmen unterstreichen den strategischen Investitionsfokus von ABB und B&R auf innovative KI- und Softwarelösungen, um ihren Kunden mit der produktivsten und effizientesten Technologie einen Mehrwert zu bieten.

Kategorie: Kurzmeldung

Siemens Digital Industries Software hat eine gemeinsam mit Salesforce entwickelte Teamcenter-App für "Service Lifecycle Management" auf Salesforce AppExchange angekündigt. Die App verbindet Produktentwicklung und Produktservice, indem sie die Teamcenter Service Lifecycle Management-Lösung aus dem Siemens Xcelerator-Portfolio für Industriesoftware mit der Salesforce Manufacturing Cloud und der Salesforce Service Cloud zusammenführt. Herstellern ermöglicht die Software, stärker serviceorientierte Geschäftsmodelle einzuführen, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Serviceumsatz zu steigern. „Siemens und Salesforce bieten Herstellern durch diese innovative Integration von Service-Lifecycle- und Customer-Relationship-Plattformen ganz neue Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten”, sagte Zvi Feuer, Senior Vice President of Digital Manufacturing, Siemens Digital Industries Software.

„Durch unsere neue Zusammenarbeit mit Salesforce unterstützen wir Hersteller beim Übergang zur Serviceorientierung durch eine geschlossene Integration, die Produktwissen mit der gesamten Kundengeschichte zusammenbringt. Die App ermöglicht die Optimierung des Kundenservice, denn sie revolutioniert Serviceabläufe, fördert die Zusammenarbeit zwischen Technik- und Serviceteams und steigert die Kundenzufriedenheit - indem die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an einem einzigen, zentralen Ort bereitgestellt werden.” Zu den Vorteilen der neuen Teamcenter SLM-App gehören die Verbesserung der betrieblichen Effizienz durch eine bessere First-Time-Fix-Ratio, die Senkung der Servicekosten und eine bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Service. Ausgestattet mit den richtigen Anlageninformationen, Werkzeugen und Beständen können Serviceteams den Kundenservice verbessern und den Umsatz steigern.

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ABK8 V8.5a enthält neue Funktionalitäten für die Bauabrechnung und ABK-BIM, eine verbesserte Benutzeroberfläche und ein Speed-Update für die Performance. Ab Anfang Februar ist die neue Version erhältlich. 

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Elke Steinegger wird neue Regional Vice President für Österreich und Deutschland bei Pure Storage.

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suntastic.solar holt neue Führungskräfte an Bord: Marco Stöckl wird neuer Vertriebsleiter und Alexandra Spiegl neue Finanzchefin.

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