Freitag, April 19, 2024

Als die Röntgenordination Ender im niederösterreichischen Gänserndorf vom Güteverband Transportbeton den ersten GVTB-Betonpreis erhielt, hat das Eigentümer Klemens Ender kaum überrascht, denn der Arzt ist selbst völlig begeistert von seiner Ordination. Elegante Schwünge und edel ausgeführte Sichtbeton-Bauteile fallen auf den ersten Blick ins Auge. Aber auch mit Funktionalität konnte Beton punkten. »Beton ist gleich Strahlenschutz. Das wird oft vergessen«, sagt Ender. »Jetzt habe ich die Schönheit, wie ich sie mag, und gleichzeitig optimalen Schutz vor Strahlen.« Unschöne Bleiverkleidungen, wie man sie sonst in Röntgenräumen antrifft, wurden also allein durch die Wahl des Baustoffs überflüssig. Für das angenehme Raumklima sorgt eine hochmoderne Bauteilaktivierung. Dadurch entsteht ein echtes Wohlfühlklima ohne Luftwirbel und Kältezonen, wie man sie von herkömmlichen Heizungen kennt.

Log in or Sign up