Donnerstag, April 25, 2024

Ein zukunftsweisendes digitales Projekt wird derzeit in der Region Schladming-Dachstein getestet: Die Skibrillen-Software »Smart Ski Goggles« soll das winterliche Pistenvergnügen schon bald in ein neues Zeitalter führen. Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts »Experimedia« entwickelt das steirische Unternehmen evolaris in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ein spezielles Programm, das nützliche Infos und sogar ein Pisten-Navigationssystem am Display der Skibrille einblenden kann. Geschwindigkeit, Höhenmeter und zurückgelegte Distanz sowie Live-Informationen zu Wetter, Wartezeiten am Lift und Hüttenangebote sind die dargestellten Informationen. Absolutes Highlight könnte aber eine von Ski amadé entwickelte Navigationslösung sein. »Über das in der Daten-Skibrille eingebaute GPS-System wird es so für ortsunkundige Wintersportler möglich, einfach und schnell durch das Skigebiet zu navigieren und ohne großen Aufwand zum gewünschten Lift oder zur angepeilten Skihütte zu gleiten«, erklärt Gerald Binder, evolaris.

Erste Prototypen der smarten Daten-Skibrille werden derzeit auf den Pisten der Urlaubsregion Schladming-Dachstein getestet, die auch als Partner des Projekts fungiert. »Innovationen wie diese werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen, gerne sind wir da von Anfang an dabei«, freut sich Tourismuschef Mathias Schattleitner. Die Feldversuche in der Region Schladming-Dachstein sollen im April abgeschlossen sein.
www.schladming-dachstein.at

Log in or Sign up