Donnerstag, April 25, 2024

Der IT-Dienstleister NextiraOne, bekannt in Österreich durch Kommunikationslösungen, ist von Dimension Data übernommen worden.

Der neue Eigentümer wurde selbst 2010 von dem japanischen Telekommunikationsunternehmen NTT gekauft. Schwerpunkte im Dimension-Data-Portfolio sind Datennetzwerke und Microsoft-Lösungen. Die Übernahme des europäischen IKT-Spezialisten erfolgte dennoch nicht aufgrund von Kosteneinsparungen, sondern um das Geschäft um zusätzliche Bereiche zu erweitern, erklärt NextiraOne-Geschäftsführerin Margarete Schramböck. »Wir haben viele Jahre Finanzinvestoren durchgestanden und sind jetzt über einen strategischen Investor glücklich«, betont sie. Dimension Data erweitert seine Präsenz in Europa nun durch Geschäftsstellen in Österreich, Polen, Slowakei, Ungarn, Portugal und Irland. Die NextiraOne-Stammländer Frankreich und Italien sollen in den kommenden Monaten folgen.

Die Skills der Mitarbeiter seien sehr unterschiedlich und sollen sich optimal ergänzen, ist Schramböck überzeugt. Der Name NextiraOne wird der neuen Marke weichen. An der alten Nomenklatur halte sie emotional kaum fest, versichert Geschäftsführerin Schramböck. Es mache nun »Spaß, sich wieder neu zu erfinden«.

Log in or Sign up