Donnerstag, März 28, 2024
Jürgen Klinsmann wollte seine Spieler bei Bayern München jeden Tag ein bisschen besser machen. Das ist gründlich in die Hose gegangen und er musste vorzeitig den Hut nehmen. Das TU/WU Entrepreneurship Center Vienna will gleich die ganze Welt ein bisschen besser machen und die Chancen, dass es klappt, stehen gar nicht mal schlecht. Denn erstmals wurde heuer der Social Impact Award ausgeschrieben, mit dem Studierende für ihre sozialen Projektideen ausgezeichnet werden. Das Siegerteam erhält ein Stipendium von 4.000 Euro. Dazu erhält je eine Person aus den ersten drei Teams eine dreimonatige Vollmitgliedschaft in »The Hub Vienna«, einem innovativen Arbeitsraum für soziale Entrepreneure, der im Sommer 2009 seine Tore öffnen wird.
Auf dem ersten Platz landete »Project-e«, das jährlich 15 äthiopischen Mädchen eine zukunftsorientierte Ausbildung ermöglichen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten soll. Platz zwei geht an das Projekt »DY.NA.MO«, das Einheimischen im pakistanischen Hunza-Tal eine Ausbildung zur eigenverantwortlichen Erwerbstätigkeit als Trekking- und Expeditionsleiter zukommen lässt. Den dritten Platz sicherte sich das »Touchable Museum«. Dabei handelt es sich un eine Wanderausstellung, die bekannte Kunstwerke als 3D-Skulpturen zeigt, um sie für Blinde und Sehbehinderte erlebbar zu machen.

Log in or Sign up