Samstag, April 20, 2024
Die Sicherheitssoftware ESET NOD32 Antivirus wurde erneut vom österreichischen Antivirentestlabor AV-Comparatives ausgezeichnet. Das Ergebnis des aktuellen Proactive/Retrospective-Tests bestätigt die Leistungen der Software aus dem Hause ESET beim proaktiven Erkennen von noch unbekannter Malware. Von insgesamt 16 getesteten Antivirenlösungen erhielten lediglich ESET NOD32 Antivirus und zwei andere Antivirusprodukte die Auszeichnung „Advanced+“.

„Cyber-Kriminelle programmieren in immer kürzeren Abständen neue gefährliche Viren und andere Bedrohungen. Bei herkömmlicher Antivirensoftware, die lediglich auf Signaturen basiert, bleibt daher immer ein kritisches Zeitfenster, bei dem die PCs der User verwundbar sind“, erklärt Martin Penzes, Technischer Direktor des österreichischen ESET-Vertriebspartners Sicontact, die Bedeutung der proaktiven Erkennung von Viren, Trojanern und Co. durch heuristische Technologien. „ESET NOD32 Antivirus konnte nicht nur mit ausgezeichneten Erkennungsraten bei neuen, noch unbekannten Cyberschädlingen glänzen, sondern punktete auch durch sehr wenige False Positives, also ‚falsche Alarme‘“, freut sich Penzes über die aktuellen Testergebnisse.

„ESET ist der einzige von AV-Comparatives getestete Hersteller, der bei den Tests der proaktiven Erkennung  von Malware immer die Bestnote ‚Advanced+‘ erreicht hat“, betont Andreas Clementi, Gründer und Chief Researcher des Antivirentestlabors AV-Comparatives. „Für ESET ist der Einsatz von heuristischen Technologien im Kampf gegen Cyberschädlinge von höchster Bedeutung – die beeindruckenden Testergebnisse sind der Beweis dafür“, so Clementi weiter.

Log in or Sign up