Donnerstag, April 25, 2024

Die Belimo-Gruppe mit Sitz in der Schweiz ist ein Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Lösungen zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Das Kerngeschäft bilden Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler. Die Gruppe hat nun ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 abschließen können.

In einem herausfordernden Marktumfeld erzielte Belimo ein Plus von rund 11 % und einen Nettoumsatz von 846,9 Millionen Schweizer Franken – umgerechnet 857,6 Millionen Euro. Während sich das Geschäft in allen Marktregionen gut entwickelte, war das Wachstum in Amerika überdurchschnittlich hoch. Auch das Umsatzwachstum in der Region EMEA von 4,7 % in Lokalwährungen sei in Anbetracht des eingestellten Russlandgeschäfts bemerkenswert, heißt es. In den restlichen Märkten der Region EMEA profitierte Belimo von den Erneuerungen ineffizienter HLK-Systeme, welche aufgrund der Energiekosten stark nachgefragt waren.

Log in or Sign up