Donnerstag, März 28, 2024

Bechtle treibt den Ausbau der zentralen Webplattform bechtle.com weiter voran. Damit will das größte deutsche IT-Systemhaus sein E-Commerce-Business weiter stärken und eine neue Kundenzielgruppe erschließen. Nach einer erfolgreichen Testphase erweitert Bechtle sein Angebot nun auch auf Unternehmen bis etwa 50 Mitarbeitende, die bisher nicht zum Kundenspektrum zählten. Bechtle will für diese neu adressierten Unternehmen die Möglichkeiten des autonomen Geschäfts über die Online-Plattform in den nächsten Jahren kräftig ausbauen.

„Während wir in den zurückliegenden Jahren in unserem Segment IT-E-Commerce vor allem unsere internationale Kundenbetreuung weiter ausgebaut haben, erschließen wir uns nun weiteres Wachstumspotenzial. Wir sehen hier eine tolle Chance, den zahlreichen kleinen Unternehmen und Start-ups eine bewährte, im Markt bestens etablierte Beschaffungsplattform für ihre Unternehmens-IT zu bieten“, sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG.

Im Bechtle Direktvertrieb befasst sich ab sofort ein spezialisiertes Team damit, Unternehmen bis 50 Mitarbeitende vollautonom – also gänzlich ohne Beratung und persönlichen Kontakt – eine schnelle und effiziente IT-Beschaffung über eine deutsche IT-Plattform zu ermöglichen. Alexander Schweitzer, Geschäftsführer Bechtle direct Deutschland, hat Anfang 2023 die Verantwortung für die neue Kundenzielgruppe übernommen: „Interessant ist, unsere Angebote und auch die Art der Kundenansprache neu auszurichten. Im Vergleich zu IT-Einkäuferinnen und -Einkäufern aus dem Mittelstand oder in Konzernen sind bei den Verantwortlichen in kleineren Unternehmen der Wunsch nach persönlichem Kontakt und der Beratungsbedarf insbesondere bei Hardware weit weniger ausgeprägt“, erklärt der 41-Jährige.

Auch im neuen Kundensegment setzt Bechtle auf einen branchenübergreifenden Ansatz. Bereits während der über einjährigen Testphase beschafften von der Arztpraxis über Kanzleien und Agenturen bis hin zu Handwerksbetrieben und Technologie-Start-ups die unterschiedlichsten Betriebe ihre IT über die Bechtle Plattform. „Wir haben mit dieser großen Branchenabdeckung auch mit unseren angestammten Kunden hervorragende Erfahrungen gemacht. Ein Vorteil ist beispielsweise die ausbalancierende Wirkung bei Konjunkturschwankungen“, sagt Alexander Schweitzer.

Bei der Weiterentwicklung der Plattform profitiert Bechtle von der langjährigen Erfahrung im E-Commerce. So wickelte das vor 40 Jahren in Heilbronn gegründete IT-Unternehmen die erste Onlinebestellung bereits 1997 ab. Seitdem hat sich das Geschäft im IT-E-Commerce sehr erfolgreich entwickelt. So lag im Geschäftsjahr 2021 der Umsatz alleine in diesem Teilsegment bei annähernd 2 Milliarden Euro.

Log in or Sign up