Donnerstag, April 25, 2024

Die Bechtle AG gab die vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2022 heraus. Demnach ist das Unternehmen einmal mehr gewachsen, vor allem das vierte Quartal des vergangenen Jahres zeigte eine starke Entwicklung.

Das Geschäftsvolumen erhöhte sich insgesamt um über 16 Prozent auf knapp 7,3 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg weitestgehend organisch um mehr als 13 Prozent und überschritt erstmals die Marke von 6 Milliarden Euro. Das EBT steigerte Bechtle um über 9 Prozent auf rund 350 Millionen Euro, damit bleibt die Vorsteuer-Marge in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Die letzten Zahlen geben Grund zum Optimismus: Der Auftragseingang legte im 4. Quartalsverlauf deutlich zu, gleichzeitig gelang Bechtle eine Trendwende beim operativen Cashflow, der bezogen auf das Gesamtjahr positiv sein wird. Dazu beigetragen habe unter anderem der schrittweise Abbau des hohen Vorratsbestands, so das Unternehmen. „Vor allem angesichts der extrem schwierigen Rahmenbedingungen sind unsere Zahlen 2022 ein sehr großer Erfolg. Unser Geschäftsmodell zeigt sich einmal mehr als überaus resilient, vor allem aber ist es eine fantastische Teamleistung unserer Mitarbeitenden – national wie international“, lobte Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte Bechtle 14.046 Mitarbeitende, das sind 1.166 Menschen mehr als im Vorjahr.

Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 wird Bechtle voraussichtlich Mitte März bekannt geben.

Log in or Sign up