Freitag, März 29, 2024

Der Verein Cyber Security Austria hat den Startschuss für den alljährlichen Hacker-Nachwuchs-Wettbewerb ACSC abgegeben (Link). Bei der „Austria Cyber Security Challenge“ geht es darum, talentierte junge Menschen frühzeitig zu entdecken und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse  zu fordern und zu fördern – und analog zum Spitzensport sehr früh zu finden und sie gezielt an die Spitze heranzuführen. Die Challenge wird heuer bereits zum achten Mal durchgeführt.

Mit "Level1" wird heuer zum zweiten Mal auch ein Einsteigerbewerb angeboten. "Damit haben wir im letzten Jahr immerhin schon rund 6.000 interessierte Menschen erreichen können", berichtet Ikarus-Geschäftsführer Joe Pichlmayr, Vorstandsmitglied bei Cyber Security Austria. "Speziell für Schulen bietet Level1 die Möglichkeit, spielerisch zu erlernen was die Spezialisten in der ACSC zu leisten vermögen."

Beim Finale der European Cyber Security Challenge heuer in Bukarest werden mehr als 25 europäische Nationen an den Start gehen. 2020 wird die Europameisterschaft in Wien ausgetragen.

Log in or Sign up