Freitag, April 19, 2024

Die PORR AG und die Eigentümer der ALPINE BAU CZ a.s konnten sich über den Erwerb des tschechischen Traditionsunternehmens seitens der PORR grundsätzlich einigen. Der Vorstand der PORR hat daher beschlossen, in Verhandlungen zur Strukturierung der Transaktion einzutreten und die abzuschließenden Verträge einschließlich der Festlegung des Preises inhaltlich auszugestalten. Ziel ist die vollständige Übernahme der ALPINE BAU CZ a.s.

Die ALPINE BAU CZ a.s hält unter anderem Beteiligungen an mehreren strategisch bedeutsamen Asphaltmischanlagen, erzielte 2017 eine Produktionsleistung von rund EUR 100 Mio. und beschäftigt aktuell ca. 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in Tschechien und der Slowakei im Tiefbau tätig. Schwerpunkte sind sowohl das traditionelle Projektgeschäft als auch das Flächengeschäft im Straßenbau.

„Die ALPINE BAU CZ a.s wäre eine perfekte Ergänzung, um unsere Marktposition in Tschechien zu stärken. Wir würden erstklassige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl auf Führungsebene als auch im gewerblichen Bereich gewinnen. Durch die Beteiligungen an den Asphaltmischanlagen würde sich für die PORR außerdem ein wesentlicher strategischer Vorteil im Straßenbau ergeben – vor allem in Mähren, aber auch in der Slowakei“, erklärt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Log in or Sign up