Donnerstag, April 25, 2024

Der Steinbruch Hollitzer in Bad Deutsch-Altenburg feiert heuer seinen 110. Geburtstag. In den letzten Jahren wurde viel in den Umweltschutz investiert. Mehr als elf Millionen Euro wurden im letzten Jahrzehnt in moderne Produktionsanlagen zum Schutz der Umwelt investiert.

Als besonders positiv spürbar erweist sich auch die seit einigen Jahren verwendete moderne Sprengtechnik. Bei der Zweireihensprengung wird der Sprengstoff am tiefsten Punkt des Bohrlochs gezündet. Dadurch kann der Schalldruck nicht entweichen, es kommt somit zu einer dauerhaften Lärmverringerung und zu einer deutlich merkbaren Reduktion der Erschütterungen. Zudem sorgen eine regelmäßige Bewässerung der Flächen, die Wasser-Benebelung der Förderbänder und Halden, die Umsetzung eines Begrünungskonzepts für den Steinbruch sowie Kameraüberwachung der Staubentwicklung bei hohen Windstärken dafür, dass die Staubentwicklung kontinuierlich reduziert werden konnte.

Log in or Sign up