Freitag, April 19, 2024

Am 25. Oktober 2016 wurde das erste Mal in Österreich in einem LTE-Live-Netz ein NB-IoT Modem getestet. Dazu wurde im Burgenland in einem Netzgebiet rund um die Gemeinde Mönchhof NB-IoT für ausführliche Tests aktiviert. Ein Intel NB-IoT Modem buchte sich erfolgreich in das von Nokia ausgerüstete LTE Netz ein und lieferte kontinuierlich und äußerst effizient die Messdaten ohne Beeinträchtigung der übrigen Nutzer.
 
Bernd Liebscher, Geschäftsführer von Telekom Austria Group M2M: “Nach zahlreichen Tests im Labor konnten wir Mitte Oktober erstmals einen erfolgreichen Live Test im A1 LTE Netz absolvieren und liegen mit unserer NB-IoT Strategie goldrichtig. Das Potential von NB-IoT ist schier unerschöpflich und die Entwicklung der Technologie in den vergangenen zwei Jahren beeindruckend. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Nokia und Intel diese ersten Tests im Live Netz erfolgreich durchführen konnten“.
 
Das von Intel stammende Modem war mit einen kombinierten Sensor für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit verbunden. Die Daten des Sensors wurden ständig vom Device via des NB-IoT Modems an einen Server übertragen und auf einer graphischen Oberfläche zur Überwachung der Temperatur dargestellt. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit wurden so in real-time übertragen.

Log in or Sign up