Freitag, März 29, 2024

Der Börsemonat Juni war überschattet vom Brexit. Auch die meisten Titel der Bau- und Immobilienbranche mussten herbe Verluste hinnehmen, allen voran Wienerberger mit einem Minus von 22,05 Prozent.

Großbritannien ist für Wienerberger ein wichtiger Markt. 18 % des Umsatzes der Business Unit Clay Building Material Solutions Europe und 10 % des Gesamtumsatzes entfallen auf UK. Entsprechend heftig haben die Aktionäre auf den Brexit reagiert.  Als erste Reaktion brach die Aktie um 27 Prozent ein, umgelegt auf den gesamten Juni beträgt das Minus 22,05 %. Aber auch andere Titel mussten im Juni kräftig Federn lassen, etwa die Warimpex mit -8,84%, UBM mit -7,81%, Immofinanz mit -7,77% oder Porr mit -7,56%. Grund zu Freude gab es im Juni nur für ein Unternehmen: Die Buwog verzeichnete ein sattes Plus von 7,42%.  

Log in or Sign up