Donnerstag, März 28, 2024

Nach dem fulminanten Börsejahr 2015 gestaltet sich der Start ins Jahr 2016 für die Aktien der Bau-und Immobilienbranche ziemlich holprig.

Auch die in Wien gelisteten Aktien der Bau- und Immobilienwirtschaft können sich dem allgemeinen Abwärtstrend am internationalen Börsenparkett nicht entziehen. Mit der Strabag schaffte gerade einmal ein Titel im Zeitraum Jänner-Februar eine positive Performance. Und selbst diese fällt mit einem Plus von 0,21 % äußerst mager aus. Alle anderen Titel fassten ein mitunter saftiges Minus aus. Am schlimmsten traf es Palfinger mit -14,15 %, gefolgt vom Branchenprimus 2015 UBM mit -10,96% und Immofinanz mit 10,80 %.

Auch die Wienerberger-Aktie startete mit -4,83 % verhalten ins neue Jahr, darf sich aber freuen, seit Anfang März wieder Teil des elitären  ATX five Index zu sein. Der ATX five Index enthält die fünf größten ATX-Unternehmen. Er setzt sich aus Andritz AG, Erste Group Bank AG, OMV AG, voestalpine AG und Wienerberger AG zusammen.Der ATX five ist ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der aus den fünf höchstgewichteten Aktien des ATX besteht. Über eine Aufnahme in den ATX five oder einen Ausschluss aus dem ATX five entscheidet die Indexkapitalisierung der Aktien im ATX. Die Berechnung des ATX five orientiert sich am ATX und erfolgt in Real-Time.

Log in or Sign up