Donnerstag, April 18, 2024

UBM Development AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 zum dritten Mal in Folge neue Rekorde aufstellen.

Die Produktionsleistung stieg um 72,2 % auf 590 Mio. Euro, das Ergebnis um 98,4 % auf 50 Mio. Euro. Die enorme Verbesserung resultiert zum Teil aus dem Merger von Entwicklungskapazitäten in Deutschland und Öster­reich sowie aus einer forcierten Verwertung des Portfolios. Die Gesellschaft konnte letztes Jahr 14 Projekte mit einem Gesamtverkaufspreis von über 380 Mio. Euro platzieren.

»Bemerkenswert war 2015 vor allem die Menge der abgeschlossenen Forward Deals. Immer mehr Investoren fürchten, der Markt könnte ihnen davonlaufen und entschließen sich daher zu einem immer früheren Zeitpunkt die Veranlagung zu sichern«, erklärt UBM-CEO Karl Bier. Das zeigt sich etwa beim 4. Baufeld des Wiener Quartier Belvedere Central (QBC). Obwohl das 22.000 m² Mietfläche große Bürohaus erst 2018 fertiggestellt sein wird, konnte es schon im Jänner 2016 verkauft werden.

Sehr gut läuft es auch in der vom Markt lange vernachlässigte Asset-Klasse Hotel. So ist 2015 das Transaktionsvolumen im weltweiten Hotelmarkt um beinahe die Hälfte auf 76,8 Mrd. Euro gestiegen. Rund 26,2 Mrd. Euro davon entfielen auf Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Deshalb will UBM in Zukunft noch stärker als bisher auf die Asset-Klasse Hotel fokussieren.

Log in or Sign up