Donnerstag, April 25, 2024

Der Regulator E-Control stellt Forderungen an die Energiewirtschaft zum besseren Schutz der Kund*innen.

Titelbild: »Energieversorger sollten im Sinne der Konsument*innen alle Anstrengungen unternehmen, rasch Hilfe bieten zu können und das Vertrauen in den Markt zu festigen«, appelliert Wolfgang Urbantschitsch, E-Control. (Credit: Foto Wilke)

Der aktuelle Konsumentenschutzbericht der E-Control dokumentiert ein besonders turbulentes Jahr Energiemarkt. Die künstliche Verknappung von russischer Seite über viele Monate und enorme Preissteigerungen haben nicht nur die Haushalte vor große Herausforderungen gestellt. Viele Versorgungsunternehmen haben sich aus Gebieten zurückgezogen – darunter Incumbents, die rein wieder auf ihre Kernregion fokussieren.

2021 sind vier Stromlieferanten und drei Gasversorger komplett aus dem Haushaltskundenmarkt ausgetreten. 2022 kam es zu weiteren Marktaustritten von sechs Stromlieferanten und fünf Gasversorgern. Das Tarifkalkulator-Tool der E-Control verzeichnete ein Allzeit-Hoch mit einer Verdreifachung der Besuche auf 880.000. »Wir spüren eine große Verunsicherung bei den Konsument*innen. Das Informationsbedürfnis nimmt enorm zu und die Menschen sind vermehrt auf Hilfe angewiesen. Die Energierechnungen sind nach wie vor nicht selbsterklärend«, beobachtet Regulator Wolfgang Urbantschitsch kritisch. Er sieht Aufholbedarf bei der Transparenz von Preiserhöhungen und Verrechnungsmodi. »Teilweise ist die Kommunikation zwischen den Energieversorgung und den Kund*innen nicht gelungen«, bezieht sich Urbantschitsch auf »unverständliche Teilbetragsvorschreibungen«.

»Dass verrechnet wird, was verbraucht wurde, sollte eigentlich selbstverständlich sein«, plädiert der Regulator nun für den raschen weiteren Ausbau von Smart-Metern in den Netzgebieten. Die Behörde wünscht zudem eine schnelle Meldung von Produktdetails in den Tarifkalkulator und eine rasche Weitergabe von gesunkenen Großhandelspreisen. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass der Markt in den vergangenen Monaten enorme Herausforderungen beim Einkauf von Strom und Gas und dem Aufrechterhalten der Versorgungssicherheit hatte.

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