Nachfolge für Kämmerer
Daniela Kinz wird per 1. Jänner 2016 zur neuen Leiterin der Stabsstelle Kommunikations-Management und Pressesprecherin der Salzburg AG bestellt. Sie folgt Sigi Kämmerer nach, der auf eigenen Wunsch als Marketing- und Unternehmenssprecher zur Fachhochschule Salzburg gewechselt ist.
Vertretung für Branche
Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische Wirtschaft und Industrie positives Ergebnis: Günter Idinger, Eaton Industries Austria, wurde für eine weitere Funktionsperiode als Mitglied des IEC-Verwaltungsrates gewählt.
Chefin für Stadtwerke
Die Neuauflage der rot-grünen Koalition im Wiener Rathaus hat eine neue Aufgabenverteilung in der Stadtregierung gebracht. Stadträtin Ulli Sima folgt Renate Brauner in der Verwantwortung für die Wiener Stadtwerke. Sima leitet ein »Daseinsvorsorge«-Ressort, in dem die Wiener Stadtwerke zentraler Bestandteil sind.
Vorsitzender von Industriesparte
Anfang November hat der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Windindustrie im VDMA Bernhard Zangerl, CEO der Bachmann electronic, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Arbeitsgemeinschaft mit derzeit knapp 110 Mitgliedsunternehmen ist Informationsdrehscheibe und Netzwerk für die gesamte Breite der Windindustrie im Maschinen- und Anlagenbau.
Führung von Pipeline
Die Transalpine Ölleitung bekommt einen neuen General Manager. Der Italiener Alessio Lilli, der zuvor in verschiedenen internationalen Funktionen in der ENI-Gruppe tätig war, folgt mit 1. Jänner 2016 auf die Österreicherin Ulrike Andres. Andres scheidet bis Mitte 2016 aus dem Unternehmen aus und wird sich anderen Herausforderungen widmen. Unter ihrer Führung hat sich das Unternehmen zur größten Rohölpipeline Europas entwickelt.