Ob das Metaverse tatsächlich die nächste technologische Evolution ist, wie uns Mark Zuckerberg prophezeit, oder einfach nur ein genialer Marketing-Schachzug, um einen Teil der unzähligen Millionen Dollar, die in die Entwicklung virtueller Technologien geflossen sind, wieder wettzumachen – wir werden es in den nächsten Jahren sehen.


Die Vision einer interaktiven, virtuellen Welt beschäftigt viele seit langem. Einige Unternehmen haben sich aber entschlossen, die virtuelle Transformation nicht aus der ersten Reihe fußfrei zu beobachten, sondern aktiv mitzugestalten. Sie setzen Augmented & Virtual Reality bereits erfolgreich in der Aus- und Weiterbildung oder bei Wartungs- und Montagearbeiten ein. Soft- und Hardware werden im Übrigen immer besser. Österreichische Start-ups erregen mit ihren Innovationen international Aufsehen. Schon jetzt sind wir mehr »meta« als uns bewusst ist.

Das aktuelle Report(+)PLUS gibt Einblick in eine Welt, die schon bald Teil unseres täglichen Lebens sein könnte.