Philips Speech, die globale Nummer 1 bei professionellen Sprachtechnologie-Lösungen, freut sich über den „Red Dot Design"-Award für sein SmartMike Duo, jener neuen Innovation, die die Stimmen von (vorerst) zwei Sprechern getrennt aufnehmen kann, selbst wenn diese gleichzeitig sprechen. Die Jury-Begründung bezieht sich auf Gestaltung, Funktion und Qualität der innovativen KI-basierten Lösung des Wiener Weltmarkführers für Sprachtechnologie. Zuletzt reüssierte Philips Speech 2017 mit einem Vorgängermodell, dem Philips SpeechMike Premium Touch. Diese „Red-Dot"-Auszeichnung ist die insgesamt vierte, die Philips Speech in den vergangenen Jahre erhielt.

Künstliche Intelligenz aus Wien

SmartMike Duo realisiert völlig neue Wege in der Sprachtechnologie. Die weltweit einzigartige KI-basierte Lösung ermöglicht es, eine natürliche Gesprächssituation nach Sprechern getrennt aufzuzeichnen und sie dann, zum Beispiel, mittels Spracherkennung in Text zu verwandeln. „Selbst überlappende Gesprächsphasen, in denen zwei Menschen gleichzeitig sprechen, können nun perfekt getrennt erkannt, aufgenommen und in Text umgewandelt werden. Möglich wird diese neue Technologie durch ein perfektes Zusammenspiel von Hardware, Software und KI", berichtet Dr. Thomas Brauner, CEO von Philips Speech.

Das „Ohr am Kunden"
Schon lange bevor Siri und Alexa unseren Alltag prägten, wurden in Wien bereits
Game-Changer zur digitalen Sprachtechnologie designt, entwickelt und produziert. Für Chief Technical Officer (CTO) Wilfried Schaffner besteht die Kunst der Innovation darin, nicht das zu produzieren, wonach der Kunde verlange, sondern zu hinterfragen, was er wirklich brauche, denn dessen sei er sich oftmals nicht bewusst. Schaffner dazu: „Die Ergebnisse daraus setzen wir sehr zügig in unserer Produktion in Wien um. Das ist ein großer Vorteil gegenüber einem Produktionsstandort z.B. im fernen Asien."

Anwendungsmöglichkeiten
Grundsätzlich löst SmartMike Duo das Bedürfnis der Kunden, Zeit bei der Dokumentation zu sparen Der Aufwand in diesem Bereich wird stetig mehr. Die Bandbreite an Anwendungen reicht von verbesserter Patientendokumentation im Gesundheitswesen, Beratungsgesprächen in Finanz- oder Versicherungsfragen bis hin zu Geschäftsabschlüssen, juristischen Bereichen wie Zeugenaussagen, Verhören u.v.m.