Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien
Am 24. und 25. Oktober 2024 veranstaltet das Innovationsnetzwerk NEFI – New Energy for Industry die dritte wissenschaftliche Konferenz im MuseumsQuartier in Wien. Gemeinsam mit High-Level Vertreter:innen aus Industrie, Forschung und Politik diskutieren die NEFI-Expert:innen wie die Energiewende in der österreichischen Industrie möglichst schnell und mit hohen Chancen für den Standort, gelingen kann. Im Vorfeld der Konferenz konnten wissenschaftliche Beiträge eingereicht werden, die in den Sessions präsentiert und diskutiert werden.
Innovationslabor NEFI+ präsentiert Innovationhubs
In enger Zusammenarbeit mit über 120 Partnern hat NEFI in den letzten sechs Jahren im Bereich der industriellen Transformation neue Maßstäbe gesetzt. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen ist nun NEFI+ mit sechs Innovationshubs gestartet und wirkt als Katalysator für die Entwicklung von Projekten, die im Rahmen der FTI-Initiative „Transformation der Industrie" zur Weiterentwicklung der Industrie beitragen. Die Expert:innen des neu gegründeten Innovationslabors NEFI+ werden im Rahmen der Konferenz erstmals ihre Themen in wissenschaftlichen Sessions präsentieren und diskutieren. Die sechs Innovationshubs konzentrieren sich dabei auf Schlüsselbereiche wie Elektrifizierung und Energieeffizienz, Flexibilisierung, CO2-neutrale Gase und Wasserstoff, Carbon Capture & Storage, Kreislaufwirtschaft sowie industrielle Symbiose. In den neun wissenschaftlichen Sessions der Konferenz werden diese Themen vertieft, um im nächsten Schritt praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsprojekte voranzutreiben.
Innovationen global vorantreiben: Internationales Keynotes zur industriellen Transformation
Im Rahmen der diesjährigen Konferenz werden drei internationale Expert:innen ihre Einblicke und Impulse zur Entwicklung einer klimaneutralen Industrie teilen. Vertreter:innen der Europäischen Kommission, des britischen Ministeriums für Energiesicherheit sowie der schwedischen Energieagentur präsentieren neueste Erkenntnisse und wegweisende Ansätze.
NEFI Technology Talks zu Papierindustrie und Austrian DC Pilot Factory
Das bekannte Format der NEFI Technology Talks, wo Forscher:innen und Expert:innen aus den Unternehmen einen Anwendungsfall präsentieren und diskutieren, widmet sich im Rahmen der Konferenz den Herausforderungen der Papierindustrie und der Entwicklung einer Austrian DC Pilot Factory. Mit über 16,5 TWh weist die österreichische Papier- und Zellstoffbranche einen besonders hohen Energiebedarf für ihre Produktion auf. Im Zentrum des NEFI Technology Talks stehen die Rolle von Energieeffizienz, erneuerbare Gase, Elektrifizierung oder Kreislaufwirtschaft am Weg zur Dekarbonisierung. Der NEFI Technology Talk Austrian DC Pilot Factory widmet sich innovativen Projekten und Lösungen zur Integration und Umsetzung von Gleichstromanwendungen in der Industrie.
Verleihung des Young Scientist Awards
Ein weiteres Highlight der Konferenz ist die Verleihung des NEFI Young Scientist Awards. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen geehrt, die durch ihre Forschung einen bedeutenden Beitrag zur Transformation des Energiesystems leisten.
Treffen der NEFI-Community: Austausch und Vernetzung
Die NEFI-Konferenz ist mehr als nur eine wissenschaftliche Veranstaltung – sie ist das zentrale Treffen der NEFI-Community. Die Fachveranstaltung richtet sich an nationale und internationale Entscheidungsträger:innen und Expert:innen aus Politik, Industrie und Forschung und bietet eine unverzichtbare Plattform für den Austausch über die Transformation des industriellen Energiesystems.
Das
Programm und
Information zur Anmeldung finden Sie
hier.
TerminWann: 24./25.Oktober 2024 | Einlass ab 09:30 Uhr | Beginn: 10:00 Uhr
Wo: MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Über NEFI
NEFI – New Energy for Industry wurde als Innovationsnetzwerk für die Transformation der Industrie in der „Vorzeigeregion Energie" gegründet. NEFI+ ist das neue Innovationslabor der FTI-Initiative für die Transformation der Industrie des Klima- und Energiefonds. In sechs Innovationhubs werden bedeutende praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsprojekte für eine klimaneutrale Industrie entwickelt. Das Innovationsnetzwerk NEFI-New Energy for Industry, mit den Netzwerkpartnern AIT Austrian Institute of Technology, Montanuniversität Leoben, OÖ Energiesparverband und der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria, setzt mit seiner Infrastruktur, Know-how und bestehenden Netzwerken die Entwicklung der Innovationshubs um. Maßgebliche Unterstützung kommt von den beiden industriestarken Bundesländern Oberösterreich und Steiermark. Das ständig wachsende Konsortium mit aktuell über 120 Partnern aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen entwickelt in 24 Projekten technologische und systemische Lösungen, welche die Energiewende in der Industrie ermöglichen sollen. Der Klima- und Energiefonds unterstützt die NEFI-Projekte insgesamt mit 30,2 Millionen Euro, dotiert aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
www.nefi.at