Freitag, April 19, 2024

Die Finanzkrise scheint endgültig überwunden.

Der Immobilienmarkt hat sich weitgehend erholt und punktet mit positiven Zwischenergebnissen in der ersten Jahreshälfte.

„Wir haben jetzt ein halbes Jahr Aufschwung hinter uns“ resümiert Franz Jurkowitsch, Vorstandsvorsitzender der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG. Trotz einem Periodenergebnis von minus 3,2 Mio. Euro, was auf Abschreibungen von 20 Mio. Euro zurückzuführen ist, konnte der Konzernumsatz um 9% auf 51,2 Mio. Euro gesteigert werden. Vor allem im Hotelsegment konnten positive Ergebnisse verzeichnet werden. Im zweiten Quartal 2011 erhöhten sich sowohl die Auslastungszahlen als auch die Zimmerpreise, wodurch der Hotelumsatz um 14% auf 48,4 Mio. Euro wachsen konnte.

Da der „Verkaufsmarkt finanzierungsgehandicapt ist“, änderte das Unternehmen seine Strategie und „setzte in der Vergangenheit auf Bestand“, so Jurkowitsch. „Nun wo sich der Transaktionsmarkt langsam erholt, werden wir wohl die eine oder andere Immobilie verkaufen können“, stellt Jurkowitsch in Aussicht.

Gewinnsteigerung bei der Konkurrenz

Die Sparkasse Immobilien AG hingegen, konnte ihr Periodenergebnis auf 10,1 Mio. Euro verdoppeln und das EBIT um 70,6% auf 51,3 Mio. Euro aufbessern. Vor allem durch den positiv anhaltenden Trend in der Hotelbranche in Wien und Budapest wurde ein Bruttoergebnis von 54,5 Mio. Euro erzielt.

Ebenso liefert Conwert Immobilien Invest Halbjahresergebnisse im positiven Bereich. Durch den Verkauf von 164 Gewerbeimmobilien und der zunehmenden Vermietungserlöse verzeichnete das Unternehmen Umsatzerlöse von 373,1 Mio. Euro- ein plus von 71,1%. Das EBIT nahm um 22% auf 63 Mio. Euro zu.

Auch bei der UBM Realitätenentwicklung liegen alle Erlöse von Immobilienverkäufen über dem Buchwert. Unter anderem durch die Expansion in die Niederlande stieg die Produktionsleistung um 7,5% auf 126,1 Mio. Euro, das EBIT um 11,8% auf 14,2 Mio. Euro und das Ergebnis vor Ertragssteuern um 8,8% auf 6,2 Mio. Euro.

Die CA Immo konnte mit der erstmaligen Konsolidierung der Europolis eine deutliche Steigerung der Mieterlöse von 54,1% auf 127,5 Mio. Euro erreichen. Zugleich wuchs das EBIT um 53% auf 112,4 Mio. Euro, was mit der Vor-Vermietung weiterer 4,500 m2 im Tower 185 in Frankfurt zusammenhängt. Im zweiten Halbjahr soll der Schwerpunkt auf dem Abschluss von Immobilienverkäufen liegen.

Eine etwas andere Strategie verfolgt die Immofinanz und setzt auf Langfristigkeit und investiert in Sanierung sowie Instandhaltung von Bestandsimmobilien. Damit soll die Kostenstruktur verbessert, Mieterlöse kontinuierlich gesteigert und Auslastung der Objekte gefördert werden. Nach der Restrukturierung des Unternehmens konnte eine Steigerung des Konzernergebnisses um 60% auf 313,5 Mio. Euro erzielt und das operative Ergebnis um knapp 26% auf 458,7 Mio. Euro angehoben werden.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up