Dienstag, April 16, 2024

Tolles Showprogramm: Mit drei Kobolden wurde auf die Volvo-Kernwerte Qualität, Sicherheit und Umweltbewusstsein hingewiesen.1986 fiel der Startschuss für Volvo Baumschinen in Österreich.

In diesen 25 Jahren haben sich die Schweden in Österreich zum dreifachen Branchenprimus gemausert. Das wurde in der Zentrale in Bergheim anlässlich des runden Geburtstags entsprechend gefeiert.

 

Zwei Auszeichnungen zu Beginn des Jahres zeigen deutlich die Schwerpunkte von Volvo Baumaschinen Österreich: gute Produkte und gute Mitarbeiter. Zuerst gab es für den Hydraulikbagger EC210C das Prädikat »Baumaschine des Jahres«, danach die »Goldene Schaufel 2011« für besondere Verdienste in der Lehrlingsausbildung. Dieser Schwerpunktsetzung ist es auch zu verdanken, dass anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums in der Zentrale in Bergheim nicht nur der runde Geburtstag, sondern auch eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung gefeiert werden konnte. Denn auch in der Krise war das Ziel von Volvo, die Kunden mit Qualität und nicht durch den Preis zu überzeugen (siehe Kasten). Und während viele andere Unternehmen in den schwierigen Zeiten in großem Stil Mitarbeiter freigesetzt haben, hat man bei Volvo alles daran gesetzt, die Mitarbeiter weiterzubilden und zu qualifizieren. Diese Kontinuität wird auch von den Kunden geschätzt, wie die aktuelle MAWEV-Statistik zeigt. Gleich in drei Kategorien – bei Radladern, Hydraulikbaggern und knickgelenkten Dumpern – hat Volvo die Marktführerschaft übernommen.
Diese Erfolge wurden im Rahmen der 25-Jahr-Feier entsprechend gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiter, Kunden und Freunde des Hauses gaben sich die Ehre und feierten mit Gastgeber und Volvo-Geschäftsführer Thomas Schmitz. Ein spektakuläres Showprogramm mit allem, was der Volvo-Fuhrpark zu bieten hat, sorgte für beste Unterhaltung.

 

>Zeittafel<

>1986: Gründung der Rolba IBK Industrie-, Bau- und Kommunal­maschinen Handels GesmbH; Einführung der Volvo Radladerserie »L«:
>1990: Der Name des Unternehmens wird auf Intropa Baumaschinen GmbH geändert. Zeitgleich erweitert Volvo seine Produktpalette:
>1998: Das CA-Unternehmen IBK wird samt seinen Tochtergesellschaften in Ungarn und der Slowakei vom schwedischen Handelshaus Bilia, dem damals größten Volvo-Händler für Pkw, Lkw, Busse und Baumaschinen, übernommen; das Vertretungsgebiet wird um die Länder Slowenien, Kroatien und BIH erweitert.
>2003: Thomas Schmitz tritt als Nachfolger im September an. Durch einen Aktientausch kauft Volvo AB die Lkw und Baumaschinen wieder zurück. Erstmals trägt das Unternehmen den Namen der Produkte, die es vertreibt: Volvo Baumaschinen Österreich GmbH.
>2005: Gründung der Abteilung Volvo Rents. Eröffnung der neu errichteten Niederlassung in Gumpoldskirchen bei Wien.
>2006: Thomas Schmitz übernimmt die Leitung der Volvo CE East Europe Group, der flächenmäßig größten Handelsregion von Volvo Baumaschinen in Europa.
>2008: Als Reaktion auf die weltweite Krise werden umfassende Strukturmaßnahmen durchgeführt. Dadurch können dramatische personelle Kürzungen verhindert werden.
>2010: Volvo ist laut MAWEV-Statistik österreichischer Marktführer bei Radladern, Hydraulikbaggern und knickgelenkten Dumpern.

 

Der neue L180G im Einsatz.>> Mit Leistung überzeugt:

Nur knapp ein Monat, nachdem der erste neue Volvo Radlader L180G an die Swietelsky Baugesellschaft geliefert wurde, folgte das zweite Exemplar. Obwohl die Zeit für Erfahrungswerte kurz ausfiel, war die Leistung des L180G-Radladers so überzeugend, dass man sofort zwei weitere Geräte dieses Typs bestellte. Begeistert zeigt man sich bei Swietelsky vor allem von der aktiven Regeneration des Dieselpartikelfilters während des Betriebs bei voller Motorleistung. »Das funktioniert problemlos während der Arbeit auf der Baustelle«, bestätigt Hermann Pacher, Leitung MTA Tunnelbau bei Swietelsky. »Wir brauchen nicht mehr in die Werkstätte fahren und es gibt kein zeitraubendes Aus- und Einbauen mehr.«

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up