Donnerstag, April 25, 2024
Wie Vehemenz in der Klimadiskussion zu Destabilisierung und Verunsicherung führen kann
Dr. Andreas Pfeiler, Geschäftsführer Fachverband Steine-Keramik: »Wer, wenn nicht die Wirtschaft, wird im Transformationsprozess voranschreiten?«

Die Ereignisse der letzten Wochen lassen wohl auch den letzten Zweifler erkennen, dass sich unser Klima ändert.
Fest steht allerdings, dass wir unabhängig von der Verschuldensfrage aktiv werden müssen - frei nach dem Motto »alle Potenziale« sind zu heben und im eigenen Wirkungskreis die Hausaufgaben zu erledigen. 
Ein Gastkommentar von Dr. Andreas Pfeiler.

Während man im persönlichen Bereich schon kleine Maßnahmen setzen kann, die sich auch sofort umsetzen lassen, ist dies in einem Wirtschaftsbetrieb nicht mehr ganz so trivial.

Viele Prozesse lassen sich schlichtweg nicht von heute auf morgen abändern, schon gar nicht, wenn dahinter Investitionen stehen, die auch finanziert werden müssen. Insofern ist der Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft, Zeit einzuräumen, um die geforderte Transformation zu bewerkstelligen und sich auf neue Gegebenheiten einzustellen.

Echte Konzepte sind gefragt 

Klimapolitische Forderungen sind wichtig, müssen sich aber auch dem gesellschaftlichen Tempo anpassen und müssen vor allem eines: mit Maßnahmen und Konzepten hinterlegt sein!

Platte Forderungen nach dem sofortigen Stopp des Einfamilienhauses, des Ausbaus von Straßen-Infrastruktur oder dem Verbot von Autos in der Stadt gleichen mehr einem willkürlichen Aktionismus als einer ernsthaften Zielsetzung.

Es wirkt derzeit beinahe so, dass man wöchentlich sprichwörtlich »eine andere Sau durchs Dorf treiben« muss, um klimapolitischen Beifall zu ernten.

Leider ist damit aber niemandem geholfen, denn nur mit begleitenden Maßnahmen und Konzepten werden wir den Großteil der Bevölkerung in die klimapolitisch richtige Richtung mitnehmen können. Dafür braucht es aber auch Sicherheit für das Individuum, die sich letztendlich um den eigenen Arbeitsplatz, Familie und den persönlichen Wohlstand dreht.

Verbote verunsichern lediglich den Markt 

Klageandrohungen hingegen, wie unlängst jene der Deutschen Umwelthilfe gegen die deutsche Automobilindustrie, haben scheinbar eher die Destabilisierung der gesellschaftlichen Strukturen im Fokus als das eigentliche Ziel Klimaschutz.

Denn wer, wenn nicht die Wirtschaft, wird im Transformationsprozess voranschreiten und diesen vorfinanzieren?
Mit Verboten, Klagen und anderen Störfeuern wird das aber nicht funktionieren.

Es verunsichert lediglich den Markt und hemmt den Umwandlungsprozess, kostet Arbeitsplätze und destabilisiert ein System, dem Europa viel Wohlstand zu verdanken hat.

Im Kampf gegen den Klimawandel können nur jene vorangehen, die auf stabile Strukturen bauen können. Die heimischen Unternehmen werden ihre Chancen ergreifen, man muss ihnen diese aber auch geben.

Verpasst man diese, werden die gesellschaftlichen Gräben nur größer und das eigentliche Ziel rückt in weite Ferne. Die Optimierung in eine Richtung, ohne Rücksicht auf Verluste, hat noch niemandem geholfen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...

Log in or Sign up