Samstag, April 20, 2024
Ringer: Umsatz-Steigerung trotz Corona Krise

Die Ringer GmbH mit Sitz in Regau blickt trotz Corona Krise auf das umsatzstärkste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Mit 48,3 Millionen konnte der Schalungs- und Gerüsthersteller den Umsatz 2020/21 trotz schwieriger Umstände wieder steigern.

Die Corona Pandemie hat das Familienunternehmen im März 2020 genau so unerwartet getroffen, wie alle anderen Unternehmen. „Obwohl am Anfang keiner wusste, was da auf uns zukommt, haben wir umgehend reagiert. Dort wo es möglich war, haben wir sofort auf Home Office umgestellt, Büroeinteilungen verändert, so dass der nötige Abstand gewahrt werden konnte und in Digitalisierungsmaßnahmen investiert“, so Geschäftsführer MMag. Peter Rungger. Der anfangs befürchtete Einbruch in der Baubranche ist ausgeblieben.

„Vor allem die Corona-Investitionsprämie und der anhaltende Bauboom, haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach unseren Schalungen und Gerüsten gleichbleibend hoch war und gegen Ende des Wirtschaftsjahres sogar deutlich gestiegen ist“, erklärt Verkaufsleiter und Miteigentümer Markus Ringer den positiven Geschäftsverlauf. „Corona hat zwar Zeit, Nerven und auch etwas Geld gekostet, die Produktivität in unserem Unternehmen aber kaum eingeschränkt“. Der direkte Kontakt zu den Kunden wurde auch während der heißen Phase der Pandemie uneingeschränkt gehalten.

Seit Februar 2021 gibt es im Unternehmen eine eigene Teststraße. Rund 1.500 Tests wurden bisher durchgeführt. Mit anderen Unternehmen aus der Region wurde eine betriebliche Impfaktion organisiert.

Ringer hat im Corona Jahr einige zukunftsweisende Investitionen getätigt. In Summe wurde am Standort Regau rund 12 Millionen Euro investiert. Neben einer hochautomatisierten und einzigartigen Schalungsreinigungsanlage wurden am Standort Regau auch zwei Nachbarliegenschaften erworben. Diese ermöglichen eine zukünftige Ausdehnung des Firmenareals am Mutterstandort Regau auf rund 110.000m² und sichert damit auch zukünftige Wachstumsmöglichkeiten. Mit Ing. Robert Traxl, MSC, MBA hat das Traditionsunternehmen sein Management um einen technischen Geschäftsführer erweitert.

Gute Export Quote trotz Corona

Trotz der Corona Pandemie und den damit verbundenen Reise- und Liefererschwernissen lag die Exportquote im abgelaufenen Wirtschaftsjahr unverändert bei rund 15%. „Wir konnten unsere ausländischen Kunden nicht besuchen und wenig Neue akquirieren, auch Messen waren unmöglich“, beschreibt Rungger die Situation. Die bestehenden Stammkunden wurden aber auf digitalem Weg in gewohnter Zuverlässigkeit betreut. In Kroatien und Slowenien wurden Vertriebstöchter gegründet, der Vertrieb in Deutschland wird weiter ausgebaut.

Herausforderungen: Rohstoffpreise und Fachkräftemangel

Sorgen bereitet Rungger die derzeitige Situation bei den Rohstoffpreisen „Bei Stahl und Holzprodukten sind die Rohstoffpreise regelrecht explodiert. Bei Gerüstrohren zum Beispiel sprechen hier von einer Verdoppelung des Einkaufspreises“, sagt er. Trotzdem sieht Rungger einen klaren Vorteil in der Struktur des Familienunternehmens. „Unsere Lager sind gut gefüllt, dank vorausschauender Planung und Logistik haben wir recht gute Bestände um unsere Kunden zufrieden stellen zu können.“.

Obwohl im vergangenen Jahr laufend Mitarbeiter aufgenommen wurden, ist Ringer ständig auf der Suche nach Fachkräften. Derzeit sind rund 10 Stellen vom Lageristen bis zum Exportleiter offen. Insgesamt beschäftigt die Ringer GmbH fast 170 Mitarbeiter.

2021: Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Ausbau der Österreich Standorte

Die größte Herausforderung im laufenden Geschäftsjahr sieht Rungger in der Sicherstellung der Lieferfähigkeit. Die Voraussetzungen dafür sind bei Ringer gegeben. In Österreich werden die Standorte Oberwaltersdorf, Friesach und Klagenfurt ausgebaut.

In Regau investiert Ringer in eine neue PV Anlage mit einer Leistung von 1000 kWp. Zusammen mit der bereits bestehenden 360kwp Anlage wird Ringer Energie im Ausmaß des Verbrauchs von 350 Haushalten produzieren.
Dazu kommen laufende Modernisierungsarbeiten in der Produktion.

Trotz der angespannten Preis- und Liefersituation ist Ringer sehr gut ins Jahr 2021 gestartet. Die anhaltende sehr gute Baukonjunktur hat dazu geführt, dass das Wachstum im Vorjahresvergleich sehr deutlich ausfällt.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up