Donnerstag, März 28, 2024

Gold in Brasilien war nicht nur das Ziel bei der Fußball-WM 2014, sondern auch jenes der Lehrlinge bei der Lehrlingswelt­meisterschaft »WorldSkills« 2015 in São Paulo.

Im August haben zwei junge Strabag-Mitarbeiter gezeigt, dass Teamarbeit zu Höchstleistungen führen kann: Michael Haydn und Alexander Hiesberger haben bei der Lehrlings-WM »WorldSkills« in São Paulo, Brasilien, als Team die Goldmedaille in der Kategorie »Betonbau« vor Deutschland und Brasilien errungen. Die Kategorie »Betonbau« hatte bei der »WorldSkills« Premiere gefeiert.

»Gold hier in Brasilien, wo letztes Jahr die Fußball-WM stattfand – noch dazu bei der Premiere in unserer Kategorie – einfach Wahnsinn«, rangen die beiden Niederösterreicher nach der Siegerehrung noch um Worte. Ihr Fleiß und die gute Ausbildung bei Strabag haben sich für die beiden gelohnt: Nach dem Sieg bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften für Lehrberufe Ende 2014 in Salzburg können sie sich jetzt sogar Weltmeister im Betonbau nennen.

Um so weit zu kommen, braucht es jahrelanges Training und eine gute Ausbildung. Beim österreichischen Baukonzern Strabag dürfen Lehrlinge genau damit rechnen. Leistung wird anerkannt: Das Unternehmen setzt z. B. ein Zeichen von Wertschätzung, wenn es einmal jährlich die besten Strabag-Lehrlinge Österreichs beim »Best of-Lehrlingstag« auszeichnet. Dieser fand Ende September bereits zum fünften Mal statt.

Verschiedene Berufe

Aus fast allen Bundesländern trafen die 22 Mitarbeiter und ihre Ausbilder in der Strabag-Zentrale ein. Unter ihnen waren die verschiedensten Lehrberufe vertreten: Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer, Installations- und Gebäudetechniker und viele mehr. Nach einer kurzen Führung durch die Zentrale gratulierte Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE, den jungen Mitarbeitern zu ihrer mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossenen Lehrabschlussprüfung.

Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE, empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des »Best of-Lehrlingstags« in der
 STRABAG-Artlounge.

Da es zu einer erfolgreichen Ausbildung neben Lernwilligen auch motivierte Ausbilder braucht, wurden diese ebenfalls von Thomas Birtel beglückwünscht. Nach einem Mittagessen in der Kantine ging es auf zum sportlichen Teil des Programms: Beim Gokartfahren matchten sich insgesamt neun Teams mit je vier Personen um die ersten drei Plätze. Das Abendprogramm startete mit der Verleihung der Zertifikate an die besten Strabag-Lehrlinge 2015 durch Manfred Rosenauer, dem kaufmännischen Unternehmensbereichsleiter Hoch- und Ingenieurbau und Verkehrswegebau Österreich, gefolgt von einer Anerkennung an die Ausbilder.

Abgerundet wurde die Veranstaltung am nächsten Tag mit  einer Sightseeingtour durch die Wiener Innenstadt und einer Besichtigung des Neubaus des Rapid-Stadions, die von Reinhard Kerschner, dem technischen Unternehmensbereichsleiter Hoch- und Ingenieurbau und Verkehrswegebau Österreich, begleitet wurde.

Zurzeit erlernen etwa 300 Lehrlinge an rund 50 Standorten einen Bauberuf bei Strabag in Österreich. Die praxisorientierte Ausbildung am Arbeitsplatz wird durch theoretisches Fachwissen in der Berufsschule erweitert. Zusätzlich können die Lehrlinge Technikkurse besuchen, um ihr Können  zu vertiefen. Mit einer abgeschlossenen Lehre stehen ehrgeizigen, jungen Menschen die Türen für eine Karriere bei Strabag offen.

Informationen zu den Lehrberufen bei Strabag finden Sie auf www.karriere.strabag.com.

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up