Samstag, Oktober 05, 2024
eAward 2024: Nominees der Kategorie „Services und Prozesse“

Die Nominierten in der Kategorie „Services und Prozesse“ der Ausschreibung des IT-Wirtschaftspreises „eAward 2024". Die Gewinner*innen wurden am 1. Oktober 2024 bekanntgegeben.


 

Bild: Zentrales Portal für Geschäftsprozesse: Julian Grad (Vertriebsleiter), Erwin Roither (Geschäftsführer), Susanne Pfleger (Marketingleiterin)

Ascendor GmbH
Projekt: Ascendor – B2B-Portal     

Eine digitale Plattform für alle Services: Ascendor vereint verschiedenste Geschäftsprozesse wie etwa Microsoft Dynamics 365 mit dem Ascendor B2B-Portal ("Personal Area"). Dies fängt bei der internen Organisation etwa mit einem Stücklistenkonfigurator, papierarmer Fertigung und automatisierter Produktionsplanung an, geht über die Auswertung der Vertriebskennzahlen mit Power BI bis hin zu einem Ticketsystem für den Kundenservice. Zusätzlich werden internationale Partner in die D365-Umgebung über SharePoint eingebunden. Diese können über eine Schnittstelle zwischen dem Cadenas Produktkonfigurator und dem B2B-Portal Liftkonfigurationen online erstellen. Projektdaten, Zeichnungen, Änderungen und Freigaben werden automatisch an die Ascendor-Projektierung übertragen. Im B2B-Portal erhalten Kund*innen einen eigenen Zugang, über den sie auf alle Systeme zugreifen, Leads bearbeiten oder Ersatzteile nachbestellen können.

www.ascendor.at/bim-cad und Video youtu.be/P2A_izjIkok

 

Digando GmbH
Projekt: Corporate Rental Solution von Digando

Mit Hilfe der Corporate Rental Solution von Digando (Digando CRS) digitalisieren Baukonzerne und große Bauunternehmen firmeninterne Mietprozesse. Sie nutzen die führende Marktplatztechnologie für Bautechnik – immer erreichbar in der Cloud, gehostet in der EU und exklusiv für die eigenen Mitarbeiter*innen erreichbar. Der eigene Fuhrpark ebenso wie externe Lieferanten lassen sich mittels intelligenter Schnittstellen an das System anbinden. So können Bau- und Projektleiter*innen in Sekundenschnelle mit wenigen Klicks die passende Bautechnik für Bauprojekte organisieren. Ermöglicht wird zudem die nahtlose Integration weiterer IT-Systeme und eine mobile Nutzung. Das Ergebnis ist eine zentrale Stelle für die Beschaffung mit dem perfekten Überblick über alle Transaktionen – mit einem hohen Reifegrad durch Standardisierung.

www.digando.com/crs und Video youtu.be/pDDTlZ2YyRE

 

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Standortagentur Tirol, nexyo GmbH
Projekt: datahub.tirol

datahub.tirol ist eine innovative Plattform, die als zentraler Datenknotenpunkt für Tirol fungiert. Sie ermöglicht den sicheren und effizienten Austausch von Daten zwischen verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen. Das Projekt zielt darauf ab, die digitale Transformation in der Region voranzutreiben und gleichzeitig Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten. Als technologische Grundlage verwendet der datahub.tirol die DataHub-Technologie der nexyo GmbH. Basierend auf offenen Standards bietet die nexyo-Technologie eine einfache Möglichkeit, um über Data Spaces der Datenökonomie beizutreten. Die Software-as-a-Service-Lösung kombiniert Metadatenmanagement, Vertragsgestaltung und dezentralen Datenaustausch und ermöglicht damit die Wahrung der Datenautonomie.

www.datahub.tirol und Video vimeo.com/954380296

 

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NAVAX Unternehmensgruppe, Biogena Management Holding GmbH
Projekt: Datengetriebene Kundenbindung: Wie Sie Ihr Potenzial mittels Digitalisierung voll ausschöpfen

Das Familienunternehmen Biogena Group hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochwertigen Mikronährstoff-Produkten spezialisiert, die unter dem Qualitätssiegel „Made in Austria“ gefertigt werden. Mit ihrer Erfahrung in der Mikronährstoffpräparat-Branche agiert Biogena als verlässlicher Partner im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Ziel war es im gemeinsamen Projekt mit NAVAX als strategischem Partner und Lösungsspezialisten, die Customer Journey zu optimieren und mit neuen Möglichkeiten zu ergänzen, um noch frühzeitiger und besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Biogena kann nun mithilfe digital vernetzter Systeme verschiedene Zielmärkte im B2B- und B2C-Bereich optimal bedienen. Außerdem ist durch die Automatisierung von zahlreichen Prozessen mehr Raum für strategische Schwerpunkte geschaffen worden.

Videos www.youtube.com/watch?v=AZNc6YG13CE und www.youtube.com/watch?v=hwBehwrrrLw

 

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Bundeskanzleramt, Bundesrechenzentrum GmbH
Projekt: eAusweise – Ausweisplattform

Bürger*innen können bei diesem europäischen Pionierprojekt wichtige Ausweise und Nachweise mittels Smartphone digital vorweisen. Mit den Apps „eAusweise“ und „eAusweis Check“ können digitale Führer- und Zulassungsscheine ebenso wie digitale Identitätsnachweise und das biologische Alter rechtskonform durch die österreichische Exekutive geprüft werden. Ebenso können die digitalen Aus- und Nachweise gegenüber Dritten vorgewiesen werden. eAusweise ermöglicht maximalen Datenschutz und Sicherheit, da einmal heruntergeladene Aus- und Nachweise kryptographisch abgesichert und ohne Internetverbindung via Bluetooth vorgewiesen werden können. Über 1,5 Mio. Downloads der eAusweise-App wurden bis Mitte 2024 bereits verzeichnet. Das Angebot wird laufend erweitert.

www.oesterreich.gv.at/eausweise und Videos Der digitale Führerschein: youtu.be/MCIc-VYyRLE Der digitale Zulassungsschein: youtu.be/m3ukaxY-oF4 Der digitale Altersnachweis: youtu.be/pBYs4J8ToeI

 

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Land-, Forst- und Wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH (LFRZ), Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO)
Projekt: HORA – Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria                     

2006 wurde die WebGIS-Anwendung HORA als Public-Private-Partnership-Projekt (PPP) von BML und Versicherungsverband Österreich (VVO) mit der Naturgefahr „Hochwasser“ gestartet. Zwischenzeitlich avancierte HORA zum international anerkannten Vorzeigeprojekt in der Darstellung von Naturgefahren und wurde seither laufend weiterentwickelt und mehrfach ausgezeichnet. Heute umfasst HORA neben Karten zu Hochwasser, Erdbeben, Sturm, Blitz, Hagel und Schnee auch laufend aktualisierte Informationen zu Gewässerpegelständen, aktuellen Erdbebenereignissen und tagesaktuelle Windspitzenkarten. Durch die Implementierung von HORA 3D im Jahr 2023 stehen erstmals österreichweit dreidimensionale Simulationen von Hochwasserereignissen zur Verfügung. HORA zielt darauf ab, die Risikowahrnehmung der Bevölkerung zu schärfen, bietet mit dem HORA Pass aber auch ein nützliches Tool für Versicherungsunternehmen. Daneben unterstützen die integrierten Normen-Standortabfragen Zivilingenieure in ihrer täglichen Arbeit.

hora.gv.at

 

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Quanos Solutions GmbH, Güdel Group AG
Projekt: myGüdel – das Service Portal der Zukunft für After Sales / Wie Güdel AG die langfristige weltweite Nutzung ihrer Produkte durch effizientes Dokumentenmanagement sicherstellt

Güdel AG aus der Schweiz entwickelt Technologien für die industrielle Automatisierung von Prozessen. Das Ziel war es, Ausfälle und Reibungsverluste auf ein Minimum zu reduzieren und weltweiten Anlagenbetreibern zuverlässige, effiziente Produktionsprozesse zu ermöglichen. Seit der Einführung von myGüdel auf Basis des Quanos InfoTwin und der Automatisierung von Dokumentationsprozessen haben die Nachfragen für Nachlieferungen von Dokumenten stark abgenommen – die Redaktionen an Standorten weltweit können unabhängig von Anwesenheiten und der Zeitverschiebung Recherchen selbst durchführen: „Information on Demand“. Dokumente aus InfoTwin können so aus allen Systemen effizient abgerufen werden. Die Kunden können über den QR-Code an ihrem Güdel-Produkt digital auf die technische Dokumentation zugreifen. Güdel ist damit bestens für die EU-Maschinenverordnung gerüstet, die ab 2027 die digitale Auslieferung der Kundendokumentation offiziell zulässt.

de.gudel.com und quanos.com/produkte/quanosinfotwin und quanos.com/referenzen/details/guedelgroup-ag und Video player.vimeo.com/video/949044705

 

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Comm-Unity EDV GmbH, Stadtgemeinde Langenlois
Projekt: People Connect – das digitale Gemeindeamt

Das wegweisende Projekt „People Connect – das digitale Gemeindeamt“ hat innerhalb weniger Wochen hunderte Bürger*innen in der Stadtgemeinde Langenlois erreicht. Durch die nahtlose Integration von Gemeinde, Unternehmen und Bürger*innen fördert Langenlois eine vernetzte Gemeinschaft mit dem Austausch von Informationen und Dienstleistungen. Basis für diese Serviceplattform ist eine effiziente und sichere Datenverwaltung in der Verwaltungssoftware. Nutzer*innen können jetzt mit nur einem Login (ID Austria) im digitalen Gemeindeamt rund um die Uhr und von jedem Endgerät aus, auf die für sie freigegebenen Dokumente und Daten, wie zum Beispiel Zusendungen, Akten oder Verbrauchsstatistiken, zugreifen. Neben der verbesserten Bürgernähe wird die Effizienz der Verwaltungsprozesse gesteigert, durch das digitale Zustellservice können Portokosten gespart werden und zusätzlich wird die digitale Transformation der Stadtgemeinde Langenlois gefördert.

awp.peopleconnect.at/portal und Video www.magisto.com/video/KEMdKwRQQi5oWRFgCzE

 

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Ascent Österreich, Quickticket GmbH
Projekt: Quickticket 
intelligentes Wartelisten-Management    

Das Gesundheitswesen steht vor vielen Herausforderungen: Eine große Hürde ist die Verwaltung von Patientenwartelisten, die oft zu langen Wartezeiten, gestresstem Personal und unzufriedenen Patient*innen führen. Quickticket bietet eine innovative Lösung für Haus- und Fachärzt*innen, Impfzentren, Ambulanzen und andere Einrichtung im Gesundheitswesen, die die Effizienz in Praxen steigert und das Patientenerlebnis verbessert. Mit Quickticket können Patient*innen ihre Wartezeit sinnvoll nutzen und vermeiden unnötige Zeit im Wartezimmer. Dieses System entlastet das Praxispersonal durch die Reduzierung administrativer Aufgaben und ermöglicht eine bessere Planung verfügbarer Termine.

quickticket.io und Video youtu.be/SJZHvReOK4g

 

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Bild: Andreas Derndorfer (Geschäftsleiter RVS Salzburg), Michael Kühlwein und Felix Brandstetter (MFP Digital GmbH), Jana Karl und Peter Mayr (Raiffeisen Immobilien)

Raiffeisen Immobilien Salzburg eGen, MFP Digital FlexCo
Projekt: REALITIQ

Das von MFP Digital entwickelte System stellt einen innovativen Ansatz für die Visualisierung, Konfiguration und Datenanalyse im Immobiliensektor dar. Ziel ist, die Art und Weise, wie Immobilien erlebt und präsentiert werden, nachhaltig zu verbessern. Realitiq kombiniert eine fortschrittliche KI mit Benutzerfreundlichkeit und intelligenter Datenerfassung, um Immobilienportfolios auf ein neues Niveau zu heben. Die Browser basierte Lösung, bietet durch ihren modularen Aufbau hohe Flexibilität. Ein herausragendes Merkmal von Realitiq ist die Fähigkeit, Immobilien in Sekundenschnelle individuell zu gestalten. Nutzer können aus einer Vielzahl an Innenraumdesigns wählen, um hochwertige Renderings für Online-Inserate oder Exposé zu erstellen oder spezifische Kundenwünsche in Echtzeit umzusetzen. Mit Unterstützung von Raiffeisen Immobilien und dem Start-up-Programm des Raiffeisenverbands wird die Lösung nun einem Praxistest unterzogen, um den Mehrwert für die Branche zu demonstrieren.

www.realitiq.com und www.raiffeisen-immobilien.at/de/news-und-events/news/raiffeisen-immobilien-verhilft-innovativen-technologien-zum-durchbruch.87

Bilder: iStock, beigestellt, Standortagentur Tirol

Hier geht es zum Nachbericht und Fotos der Preisverleihung am 1. Oktober 2024: https://www.report.at/award/24087-eaward-2024-grosse-bandbreite-an-it-themen-ausgezeichnet

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