Hoheitsfragen und die Infrastruktur als Code

Januar 14, 2019

Michael Hitzinger leitet als Teamlead Operations den Standort von »The unbelievable Machine Company« in Wien. Der Dienstleister sieht sich als professionelle Mitte zwischen Unternehmens-IT und Cloud-Infrastrukturen.

Weiter

Mein Office: Praktische Werkzeuge fürs Wirtschaften

Januar 09, 2019

Wir sind Getriebene von Input und Output. Wir haben die passenden Tools. Wir können noch schneller aufnehmen, kommunizieren und liefern. Alles wird gut.

Weiter

»Besser früher als später – der beste Zeitpunkt ist jetzt«

Januar 07, 2019

Kenneth Lindstroem ist der neue Geschäftsführer beim IT-Dienstleister cellent. Er ist ­angetreten, um der hiesigen Expertise Flügel zu verleihen – mit KI, Machine Learning, Bot-Systemen und S/4HANA.

Weiter

11 Mythen über die Zukunft der Arbeit (Teil 2)

Januar 07, 2019

Die Fortsetzung der Serie im Report: Wir räumen mit den gängigsten Mythen im Kontext des Arbeitsplatzes der Zukunft auf und geben Empfehlungen für die Umsetzung in Organisationen.

Weiter

KI als Hoffnungsträger fürs Geschäft

Januar 07, 2019

Auf der Konferenz SAS Analytics Experience stellt der Softwarehersteller klar: Bei dem herrschenden Datenwachstum sind Business Analytics ohne Automatisierung künftig kaum noch möglich – zum Vorteil für die Anwender.

Weiter

Multi-Cloud Journey

Januar 06, 2019

»Possible begins with you« war das Schlagwort der heurigen VMworld in Barcelona. Im Mittelpunkt standen Sicherheit und Multicloud. Multi, da Unternehmen heute im Durchschnitt bereits acht verschiedene Clouds nutzen. Künftig wird die Zahl auf elf steigen.

Weiter

»Das Datenmanagement fühlt sich gleich an«

Dezember 31, 2018

Christian Köhler von NetApp und ACP-Geschäftsführer Wolfgang Burda setzen auf eine enge Partnerschaft für die flexiblere und übersichtliche Orchestrierung von Daten in der Cloud und im eigenen Rechenzentrum.

Weiter

»Niemand kauft mehr ein ERP-System«

Dezember 31, 2018

Erik Damgaard, Altmeister der ERP-Szene aus Dänemark, sieht einen grundlegenden Umbruch bei Business-Software. Er entwickelte seine neue Business-Lösung Uniconta als leichtgewichtige App aus der Cloud. Zum ersten österreichischen ­Uniconta-Partnertag kam der Däne Mitte November nach Wien.

Weiter

Ethik im Mittelpunkt

Dezember 30, 2018

Mit mehr als 2.000 Besuchern aus über 40 Ländern konnte sich Wien beim zweitägigen WeAreDevelopers AI Congress Anfang Dezember als Zentrum für die Softwareentwicklung von Artificial Intelligence in Europa positionieren.

Weiter

Zehnjähriges Jubiläum gefeiert

Dezember 26, 2018

T-Systems hostet seit 2008 die europäische Flugdatenbank EAD. Die Lösung von Frequentis liefert 70.000 Benutzern Informationen zum weltweiten Luftraum.

Weiter

Bau | Podium

»Die Margensituation ist immer noch sehr angespannt«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report spricht Roland Hebbel, Geschäftsführer Steinbacher Dämmstoffe, über den schwächelnden Sanierscheck, den volatilen Rohstoffmarkt und fehlende Facharbeiter. Außerdem erklärt er, welche politischen Maßnahmen die Sanierung richtig anschieben könnten.

Telekom | Leben

Mein Office: Praktische Werkzeuge fürs Wirtschaften

Wir sind Getriebene von Input und Output. Wir haben die passenden Tools. Wir können noch schneller aufnehmen, kommunizieren und liefern. Alles wird gut.

Bau | Podium

»Konzentration auf das Wesentliche«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report spricht Dirk Geigis, Pressesprecher des Sonnenschutz- und Rollladenspezialisten Somfy, über die Treiber von Smart-Home-Lösungen, das Ende von proprietären Systemen und die Parallelen zur Automobilindustrie. Außerdem erklärt er, was Amazon und Google für Somfy getan haben.

Karriere

FMK: Matthias Baldermann folgt Marcus Grausam

Seit 1.1.2019 ist Matthias Baldermann, CTO von Hutchison Drei Austria GmbH, neuer Präsident des Forum Mobilkommunikation. Baldermann wurde im Rahmen der alljährlichen Neubestellung von der Generalversammlung des FMK einstimmig gewählt.