Aus- und Weiterbildung in der IT in der heimischen Wirtschaft - Teil 2

Juni 17, 2019

Der Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen in ihren Wachstumsmög­lichkeiten. Wir haben im März in Ausgabe 2 des Telekom & IT Report Firmen aus der IT sowie Unternehmen mit großen IT-Abteilungen zu ihrem Ausbildungsengagement befragt (Link). Diese Befragung wird hier fortgesetzt. Zudem haben wir mit einem Branchenkenner gesprochen, der unverblümt Herausforderungen anspricht.

Weiter

VR/AR made in Switzerland

Juni 14, 2019

Schweizer Firmen forschen und entwickeln ­Virtual- und Augmented-Reality-Lösungen für die ganze Welt – bis nach Hollywood. Eine Rundreise von Rainer Sigl.

Weiter

Stiefkind Geschäftsgeheimnisschutz

Juni 13, 2019

Weil DSGVO nicht alles ist: Christoph Riesenfelder, Spezialist für Information Risk Management, im Gespräch über verpflichtende Schutzmaßnahmen für Geschäftsgeheimnisse in Österreich. Wo sich Maßnahmen zum Datenschutz und zum Schutz von vertraulichem Know-how und Geschäftsinformationen treffen.

Weiter

Accenture übernimmt PXP/X

Juni 13, 2019

Accenture kündigt die Übernahme der Digitalagentur PXP/X an. Die Akquisition soll das Portfolio von Accenture Interactive in Österreich im Bereich von Customer-Experience-Dienstleistungen stärken.

Weiter

BMD: Software aus Österreich mit Rekordwachstum

Juni 12, 2019

Erfolg für Software made in Austria: Die IT-Schmiede aus Steyr setzt jetzt Fokus auf Internationalisierung.

Weiter

Wie Navy Seals das Unmögliche schaffen

Juni 11, 2019

Zwei Komponenten sind es, die Organisationen nach vorne bringen: starkes Denken und starkes Handeln. Wäre dies so trivial umzusetzen, wie es klingt, würden sich nicht viele Unternehmen jedes Jahr mit einem kleinen Plus zufriedengeben, sondern weitaus höhere Ziele anstreben. Erfolgsautor Matthias Kolbusa rät, sich dazu Anleitung bei den Navy Seals zu nehmen.

Weiter

Österreich-Premiere von "Designit Open Inspiration"

Juni 11, 2019

Die erste Designit Open Inspiration in Wien am 21. Mai stand ganz im Zeichen von Vertrauen und seiner zentralen Rolle bei der digitalen Transformation. Der IT-Dienstleister cellent und die globale Design- und Innovationsagentur Designit luden zu einem inspirierenden Abend mit Experten-Impulsvorträgen, praktischer Übung und Erfahrungsaustausch. „Wie schafft man Vertrauen in digitale Systeme? Und wie kann man Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen...

Weiter

Künstliche Intelligenz hängt in den Startlöchern fest

Juni 11, 2019

Viele Unternehmen denken darüber nach, künstliche Intelligenz zu nutzen. Wirklich im Einsatz sind bislang aber nur vereinzelt KI-Anwendungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie in Deutschland des IT-Dienstleisters adesso.

Weiter

Cybersicherheit: Know-how aus Österreich für Automotive

Juni 05, 2019

Zusammenarbeit IT und Forschung: Die österreichischen Unternehmen Sparx Services und AIT lancieren ein neues Cyber-Security-Management-System für den Fahrzeugsektor.

Weiter

Kleine Kristalle, hohe Auszeichnung

Juni 02, 2019

Ingrid Kriegl feiert dieses Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum der Sphinx IT Consulting Gmbh. Im April bekam sie das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich von Bundesministerin Margarete Schramböck überreicht, die auch die erste Misssi-Produktionsstätte in St. Johann in Tirol feierlich eröffnete. »Es ehrt mich sehr, da Verdienstzeichen wie diese den Stellenwert der IT betonen und die Wichtigkeit aufzeigen, landwirtschaftliche Betriebe nachhaltig zu...

Weiter

Telekom | Meinung

"Bereit sein, ein Leben lang zu lernen"

Peter Lieber ist Unternehmer und Präsident des Verbandes Österreichische Software Industrie (VÖSI). Er spricht über unternehmerische Verantwortung in Ausbildungsfragen und den idealen Typus des »ITlers«.

Telekom_Podium

KI braucht soziale Kompetenzen

Sascha Puljic, Vice President Central Europe beim Daten-Spezialisten Teradata, kommentiert, inwieweit ethische Überlegungen in die Programmierung von Algorithmen einbezogen werden müssen.

Energie | Leben

OVE Fem-Netzwerktreffen

Die aktuellen Herausforderungen am Energiemarkt, aber auch die alltägliche Notwendigkeit, mit der eigenen Energie zu haushalten – das waren die Themen des OVE Fem-Netzwerktreffens am 28. Mai.

Karriere

MP2 IT-Solutions: Führungsspitze ausgebaut

Christoph Kitzler verstärkt ab sofort als Geschäftsführer die Unternehmensführung von MP2 IT-Solutions. Kitzler hat die Entwicklung des Unternehmens federführend mitgeprägt und will seine langjährige ITK-Erfahrung nun noch stärker einsetzen.