Mag. Bernd Affenzeller

Mag. Bernd Affenzeller

Website URL:

Digitalisieren! Aber was?

Bei vielen Unternehmen aus der Bauwirtschaft steckt im Einkauf viel Potenzial für Effizienzsteigerungen. Ein wichtiger Hebel ist die Digitalisierung. Aber dafür braucht es moderne, standardisierte Prozesse. Die Strukturen und Rahmenbedingungen in der Branche sind aber oftmals veraltet.

Es muss nicht immer Berlin sein

Berlin ist immer eine Reise wert. Gerade für Immobilienentwickler lohnt sich aber auch ein Abstecher in das weitere Umland. Denn die deutsche Hauptstadt ist nicht nur sexy, sondern mittlerweile auch sehr teuer geworden. Die S Immo findet ihr Glück und bessere Renditen heute in aufstrebenden Städten wie Leipzig, Halle und neuerdings auch Erfurt.

Zehn Jahre im Dienst der Baustoffindustrie

Zehn Jahre lang war Manfred Asamer Obmann des Fachverbandes Steine-Keramik. Jetzt übergibt er das Staffelholz an seinen bisherigen Stellvertreter Robert Schmid. Grund genug, um einen Blick in den Rückspiegel zu werfen und ein bewegtes Jahrzehnt – geprägt von Wirtschaftskrise, der Ökologisierung der Industrie und einem Zusammenrücken der Sozialpartner – Revue passieren zu lassen.

Subscribe to this RSS feed