Digitalsteuer: Ertragsbesteuerung bei Wertschöpfung über Datenströme

Nicht erst seit den im November 2017 veröffentlichten »Paradise Papers« ist bekannt, dass unter anderen auch IT-Giganten über Steueroasen ihre Steuerlast schrumpfen lassen, während lokale KMU erheblichen Ertrags- und Verkehrssteuerbelastungen ausgesetzt sind. Der damit einhergehenden Wettbewerbsverzerrung versucht die österreichische Regierung nun nach Scheitern einer Regelung auf EU-Ebene mit einer nationalen Digitalsteuer entgegenzutreten.

Read more...

Elektroautos nur langfristig rentabel

Seit 2016 wird der Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland staatlich gefördert. Die Preise für Elektroautos sind dennoch vergleichsweise hoch. Der Online-Marktplatz Autobutler.de hat nun analysiert, ob sich ein Umstieg langfristig lohnt. Verglichen wurden Anschaffungs- und Unterhaltskosten von Pkw mit vergleichbaren Leistungsmerkmalen in drei Fahrzeugsegmenten über einen Zeitraum von zehn Jahren. Das Ergebnis: Elektromobilität rentiert sich nur in der Oberklasse eindeutig.

Read more...
Subscribe to this RSS feed