1 minute reading time (220 words)

Abenteuer IKT

Wir feiern mit dieser Ausgabe 20 Jahre Telekom & IT Report (Link zu E-Paper und PDF) und damit auch zwei Jahrzehnte IKT-Markt – der damals, in den Anfangsjahren des Mobilfunks, frecher, verrückter und dynamischer war, als jedes andere Wirtschaftssegment. 1997/1998 war das älteste GSM-900-MHz-Netz in Österreich gerade einmal drei Jahre alt. Die Auguren sprachen zu Beginn des Zeitalters der allgegenwärtigen Vernetzung von 200.000 Teilnehmern, die sich für den Masseneinsatz von Handys in Österreich interessieren würden. Nun, es kam anders, wie Sie heute auf ihrem Smartphone googeln können. Wir denken nicht mehr über die Technologie nach, die im Hintergrund läuft, wenn wir Katzenfotos posten. Diese Selbstverständlichkeit zu ermöglichen, das war das erklärte Ziel des Marktes vor 20 Jahren.

Eines aber hat sich über die Jahre nicht verändert: Es gab damals einen Fachkräftemangel (in der Telekom­munikation) und es gibt ihn immer noch (in der IT – und damit in so gut wie allen Berufen, nicht nur den technischen). Der Mensch ist und bleibt die regelnde Konstante auch in einer von Technik geformten Welt. Aus diesem Grund haben wir uns mit vielen klugen Köpfen aus der Branche unterhalten und haben sie um ihre Meinung und Einschätzung zu Vergangenem, und was wir daraus auf die Zukunft schließen können, gefragt.
Viel Spaß beim Lesen dieser Jubiläumsausgabe. Und vielen Dank an alle IKT-Player für diese verrückte Zeit!

Preisgekrönt
Gibt es Job-Perspektiven nach 50?