Peter Lieber ist mehrfacher Unternehmensgründer in der Softwarebranche und seit September 2014 Präsident des Verbandes der Österreichischen Software Industrie (VÖSI). Er vermittelt sein Wissen regelmäßig an Studierende, Unternehmer und Manager und setzt sich darüber hinaus für die weitere Entwicklung und internationale Vernetzung der...

Peter Lieber ist mehrfacher Unternehmensgründer in der Softwarebranche und seit September 2014 Präsident des Verbandes der Österreichischen Software Industrie (VÖSI). Er vermittelt sein Wissen regelmäßig an Studierende, Unternehmer und Manager und setzt sich darüber hinaus für die weitere Entwicklung und internationale Vernetzung der österreichischen Softwarebranche ein. In seinen größten Unternehmen SparxSystems Central Europe und LieberLieber Software dreht sich alles um die modellbasierte Entwicklung von Software und Systemen.

In eigenen Worten: „Ich bin ein extrovertierter Promotor und ergebnisorientierter Controller und Direktor. Ich arbeite gerne an bestehenden und neuen Partnerschaften. Ich bevorzuge es mit Menschen zu arbeiten, die auch gerne mit mir reden und es ist für mich wichtig anderen zu helfen und sie zu motivieren. Ich habe eine hohe Eigenmotivation und bevorzuge es Dinge zu tun, die ich wirklich mag. Ich brauche viel kreativen Freiraum. Ich brauche aber auch Menschen, die mir die administrativen Tätigkeiten abnehmen und natürlich auch Menschen, die meine kreativen Ideen umsetzen können und wollen. Meine höchste Motivation erziele ich mit kreativer Arbeit mit und rund um Enterprise Architect (www.sparxsystems.de).“

More

Der Weg zum Software Innovation Leader

Die Software Industrie ist längst erwachsen geworden. Keine andere Branche hat sich in der Geschichte der Menschheit so schnell entwickelt, in keiner wird Wissen so schnell alt und nirgendwo ist so viel Kreativität und Beweglichkeit gefragt. Die Anforderungen der Zukunft kennen wir heute noch nicht, ja nicht einmal die von morgen. So stellt sich nicht die Frage, nach dem, was sein wird, sondern nur, ob wir bereit sind, uns auf das Kommende jederzeit aufs Neue einstellen zu wollen. Dabei wendet gerade diese hoch-kreative Branche die Prinzipien des Ingenieurswesens in Perfektion an und lebenslanges Lernen ist selbstverständlich geworden.

Continue reading
  6545 Hits
6545 Hits

Digitale Impf- und Hygienestrategien

Besonders in Grippezeiten brechen regelmäßig die Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern von Impfungen auf. Zusätzlich verunsichern derzeit Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Masern oder die Rückkehr längst ausgestorbener Krankheiten, verstärkt durch die Ebola-Epidemie in Afrika oder die Dauerangst vor der statistisch längst überfälligen Pandemie.

Sie werden sich jetzt zu Recht fragen, was das mit de, Thema Cybersecurity zu tun hat?  Nun ja: Bis auf den Umstand, dass in der Computerszene selbst die Viren von Menschen entwickelt werden, zeigen sich in diesen so unterschiedlichen Gebieten doch überraschend viele Ähnlichkeiten.

Continue reading
  6555 Hits
6555 Hits