Marlene Buchinger ist Unternehmerin und Projektentwicklerin für erneuerbare Energie und Elektromobilität. Sie sammelte Erfahrungen in verschiedenen technischen Branchen. Nach Stationen in Deutschland und England im Bereich der Erneuerbaren Energien ist sie nach Österreich zurückgekehrt und hat mit Mario Buchinger gemeinsam das Unternehmen Buchinger... Kuduz aufgebaut. Die Bereiche Innovation und Nachhaltigkeit sind ihre Schwerpunkte. Marlene Buchinger studierte Business Management mit dem Fokus auf Süd- und Südosteuropa. Anschließendes Masterstudium an der TU Wien für Erneuerbare Energien in Mittel- und Osteuropa. Als elektrische Vielfahrerin (40.000 km pro Jahr) schreibt sie seit 2016 einen eigenen Blog über Elektromobilität und Trends im Automobilsektor. More

Klimakrise versus persönliche Verantwortung

Über das mögliche Wirtschaftswachstum oder einen eventuellen Rückgang wird auf allen Kanälen berichtet. Währenddessen ist der Report des IPCC (UN Weltklimarat) nur eine Randnotiz und man geht zum Tagesgeschäft über. Mit diesem Beitrag werde ich keine Sympathiewerte gewinnen, aber das Thema muss besprochen werden.

Laut IPCC wird mit hoher Sicherheit zwischen 2030 und 2052 der Temperaturanstieg von 1,5 Grad im Vergleich zur Beginn des industriellen Alters erreicht. Wir sind derzeit nicht einmal in der Lage das 2,0 Grad Ziel zu erreichen, sondern steuert auf 2,6 bis 4,0 Grad mehr zu.(1) Welche Dimensionen das haben kann, durften wir diesen Sommer bereits erleben und die Berichte über das Hochwasser und die Murenabgänge in Kärnten sind auch noch frisch.

Continue reading
  518 Hits
518 Hits

Tempo 140 – Fortschritt oder Rückschritt?

 

Tempo 140 soll uns in die Zukunft bringen? Mit den Argumenten der Zeitersparnis und dass solche Geschwindigkeiten im Vergleich zu den 1970iger Jahren jetzt technisch möglich sind, werden ersten Teststrecken eröffnet und kostenintensiv beworben. Da diese Diskussion häufig emotional geführt wird, möchte ich in diesem Kommentar einige Fakten bereitstellen, die seitens des Verkehrsministeriums gerne vernachlässigt werden:

Continue reading
  617 Hits
617 Hits